MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Marc Márquez: «Ich will wieder um den Sieg fighten»

Von Günther Wiesinger
WM-Leader Marc Márquez in Laguna Seca

WM-Leader Marc Márquez in Laguna Seca

WM-Spitzenreiter Marc Márqzez verpasste die Pole-Position nach einem Sturz in Turn 6. Er will in Laguna Seca seine WM-Führung ausbauen.

Nur um 0,017 Sekunden verpasste WM-Leader Marc Márquez im Qualifying am Samstag in Laguna Seca die Pole-Position gegen Stefan Bradl. Ein Ausritt in der Corkscrew und ein Crash in Turn 6 (Márquez selber hielt das für Kurve 8) zeigten aber auch, wie haarscharf der Repsol-Honda-Pilot am Limit balanciert.

«Um die Piste genau zu inspizieren, musste ich auch mal ein Kiesbett aufsuchen», tat der 20-jährige Spanier seinen Sturz wieder einmal als Nebensächlichkeit ab. «Ich bin trotzdem happy, denn mein Rhythmus ist ganz gut. Sicher wäre ich lieber an der Stelle von Bradl, aber der Crash hat das verhindert. Ich habe zu viel riskiert. Wir haben im Warm-up noch ein paar Probleme zu beseitigen. Ich möchte im Rennen um einen Podestplatz fighten und um den Sieg.»

Márquez weiss, dass er viele schnelle Zeiten hintereinander vorlegen kann. «Laguna Seca ist eine anspruchsvolle, unterhaltsame Piste. Mir gefällt es hier. Im Rennen muss man 32 Runden lang die Konzentration bewahren. Das wird kein Kinderspiel», ist sich Márquez bewusst. «Wir werden sehen. Wir werden uns um einen guten Start bemühen und dann vorne mitfighten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 4