MotoGP-Qualifying: Pole für Márquez – Bradl Vierter!

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez: Der WM-Leader holte sich die Pole-Position

Marc Márquez: Der WM-Leader holte sich die Pole-Position

WM-Leader Marc Márquez bot auch beim Silverstone-Qualifying eine perfekte Vorstellung – er fuhr Bestzeit. Stefan Bradl wurde starker Vierter.

Im 15 Minuten dauernden Qualifying 1 qualifizierten sich noch Bradley Smith und Colin Edwards für das Qualifying 2, in dem die besten zwölf Startplätze für den MotoGP-WM-Lauf in Silverstone ausgefahren wurden.

Márquez, Lorenzo, Bradl, Bautista, Pedrosa, Dovizioso, Rossi, Hayden, Crutchlow und Aleix Espargaró hatten sich schon im dritten freien Training am Samstagvormittag für das Q2 qualifiziert.

Zuerst legte Márquez im Q1 eine Bestzeit vor, dann wurde er von Lorenzo mit 2:01,217 min überflügelt. Stefan Bradl hielt sich bei Halbzeit an fünfter Position mit einer persönlichen Bestmarke von 2:01,994 min. Vor ihm hielten sich Márquez (2.), Pedrosa und Crutchlow. Rossi lauerte an achter Stelle.

Sechseinhalb Minuten vor Schluss rollten die Stars zum Reifenwechsel an die Box. Márquez rauschte erst fünf Minuten vor Schluss zum zweiten Run auf die Piste.

Aprilia-Pilot Aleix Espargaró war im vierten Training gestürzt und hatte sich an der linken Hand den kleinen Finger gebrochen. Er blieb im Q2 untätig und musste dadurch mit Startplatz 12 vorliebnehmen.

Im zweiten Run fuhr Lorenzo zuerst einmal 2:00,819, dann konterte Márquez mit 2:00,691 min und holte sich die Bestzeit zurück. Bradl lag an fünfter Position.

Dieser Stand änderte sich nicht mehr: Márquez fährt beim Grossbritannien-GP aus der Pole-Position los, Lorenzo von Startplatz 2, Crutchlow holte sich die drittbeste Zeit vor Stefan Bradl, der sich am Schluss als zweitbester Honda-Pilot den vierten Startplatz sicherte und so seine Erwartungen tadellos erfüllte.

Dani Pedrosa blieb an fünfter Stelle hängen vor Rossi; 7. Dovizioso. 8. Bautista. 9. Hayden. 10. Smith. 11. Edwards.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
10