Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: Massive g-Kräfte wirkten auf Schulter

Das Airbag-System von Alpinestars verhinderte beim Sturz des WM-Leaders im Warm-up von Silverstone eine schlimmere Verletzung als die Schulterluxation.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mindestens zum zweiten Mal in dieser Saison (nach dem Highspeed-Crash in Mugello) hat der in der Lederkombi eingebaute Airbag Marc Márquez vor einer schlimmeren Verletzung bewahrt. Zwar kugelte sich der Spanier beim Warm-up-Sturz in Silverstone die Schulter aus, aber der WM-Leader konnte drei Stunden später am Grossbritannien-GP teilnehmen und den zweiten Platz erzielen.

Werbung

Werbung

Als Márquez bei Turn 8 die Kontrolle über seine Werks-Honda RC213V verlor, registrierten die Sensoren im Tech-Air-System von Alpinestars diesen Umstand und lösten den Airbag aus, 0,168 sec vor dem ersten Aufprall auf die linke Schulter kam der Befehl aus dem Steuergerät. 0,055 sec vor dem Bodenkontakt war der Airbag komplett aufgeblasen und maximal leistungsfähig.

Das System zeichnete bei diesem Crash eine maximal wirkende Kraft von 22,55 g auf, auf die linke Schulter des MotoGP-Rookies hat also für die Zeitdauer eines Wimpernschlags das 22-fache Körpergewicht eingewirkt. Dank des Airbags kam Márquez aber ohne Knochenbrüche und mit einer Schulterluxation relativ glimpflich davon. Das Rennen bestritt er mit Schmerzmitteln und lieferte Jorge Lorenzo bis zur letzten Kurve einen Kampf um den Sieg.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien