MotoGP: Marc Marquez weiß – «nicht normal»

Motegi-GP: Alle Freitagmorgen-Trainings abgesagt

Von Matthias Dubach
Das Wetter ist beim Japan-Grand-Prix erwartungsgemäss ein Störfaktor. Es soll erst am Nachmittag gefahren werden.

«Ich gehe mich dann mal umziehen», sagte Jonas Folger im Laufe des Freitagmorgens zu SPEEDWEEK.com. Der Kalex-KTM-Fahrer stand oder sass wie alle seine Moto3-Kollegen seit fast zwei Stunden in der Lederkombi tatenlos herum.

Kurz darauf folgte die offizielle Absage der ersten freien Trainings aller drei Klassen. Der Nebel über dem Twin Ring Motegi hat sich im Laufe des Freitagmorgens nicht im geringsten gelichtet. Die für die Durchführung der Trainings notwendige Starterlaubnis für den Rettungshubschrauber fehlte deshalb weiterhin.

Einige MotoGP-Fahrer wie Valentino Rossi oder Colin Edwards liessen sich im Laufe des Morgens im Fahrerlager blicken und schrieben fleissig Autogramme für die Fans, von denen sich viele – wie in Japan üblich – mit bunten, fantasievollen Kostümen ausgestattet haben.

Nun sollen wenigstens die zweiten freien Trainings am Nachmittag (ab 6.10 Uhr MESZ) planmässig durchgeführt werden. Um die fehlende erste Session etwas wettzumachen, wäre denkbar, die Nachmittags-Sitzungen auszudehen. Viel Spielraum bleibt dafür aber nicht: Bereits um 17 Uhr Lokalzeit, rund eine Stunde nach dem Ende des planmässigen Programms, bricht die Dämmerung herein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 25.08., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 25.08., 12:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 25.08., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 25.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 25.08., 14:10, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 25.08., 14:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 25.08., 15:25, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 25.08., 15:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 25.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 25.08., 17:00, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2508054512 | 5