Dani Pedrosa: Nach erfolgreicher Operation entlassen

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Dani Pedrosa am Donnerstag, direkt nach den Testfahrten in Valencia, an einem alten Schlüsselbeinbruch operiert wurde, konnte der WM-Dritte das Universitätsklinikum heute bereits wieder verlassen.

Dr. Xavier Mir nahm am Donnerstag im Quiron Dexeus Universitätsklinikum in Barcelona den Eingriff an Dani Pedrosas Schlüsselbein vor. Dieser beinhaltete die Entfernung einer Platte und 13 Schrauben aus dem rechten Schlüsselbein des Repsol-Honda-Piloten, der zuvor in Valencia die Honda für 2014 getestet hatte. Die Platte und die Schrauben wurden nach einem Sturz im Jahr 2011 beim Frankreich-GP, als der Spanier mit Marco Simoncelli kollidierte, eingesetzt.

«Ich habe mich der Operation unterzogen, um die Platte und die 13 Schrauben entfernen zu lassen, die 2011 nach einem Sturz mein rechtes Schlüsselbein fixierten», erklärte Pedrosa am Freitag.

Der Zeitpunkt für diese Operation wurde strategisch gewählt und nach dem Ende des letzten Tests in diesem Jahr angesetzt. «Ich muss ein paar Tage abwarten, um zu sehen, wie sich alles entwickelt und vor allem braucht es ein wenig Zeit. Deshalb habe ich diese Pause in unserem Zeitplan gewählt, um die Operation durchzuführen. Jetzt muss ich mich auszuruhen, aber ich kann es kaum erwarten, bald wieder vollständig fit zu sein.»

2013 verletzte sich Pedrosa zudem das linke Schlüsselbein, bei einem Highsider auf dem Sachsenring. Diese Verletzung verhinderte seine Teilnahme am Grand Prix von Deutschland und warf ihn im WM-Kampf deutlich zurück.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
11