MotoGP-Saison 2026: Tests mit Pirelli-Reifen in Brünn und Spielberg
Am 27. Januar veröffentlichte die Dorna den Testkalender für die MotoGP-Saison 2026. Nach dem Tschechien- und dem Österreich-GP wird mit den Pirelli-Reifen, die ab 2027 zum Einsatz kommen, getestet.
Der vorläufige Testkalender für die MotoGP-Saison 2026 wurde bereits im letzten Herbst kommuniziert. So findet in dieser Woche vom 29. bis 31. Januar in Malaysia der Shakedown-Test statt. Vom 3. bis 5. Februar dürfen auch die Stammfahrer auf dem Sepang International Circuit ihre Runden drehen. Der zweite Test in diesem Jahr steigt dann am 21. und 22. Februar auf dem Chang International Circuit in Buriram – eine Woche vor dem ersten Rennwochenende in Thailand.
Auch während der Saison finden, wie in den vergangenen Jahren, MotoGP-Tests statt. Und zwar nach dem Großen Preis von Spanien in Jerez am 27. April und nach dem Barcelona-GP am 18. Mai.
An den vier oben genannten Testterminen werden die Fahrer mit Michelin-Reifen unterwegs sein. 2027, wenn die neuen MotoGP-Regeln in Kraft treten, wird Pirelli der neue Reifenlieferant für die Königsklasse. Das erste Mal hatten die MotoGP-Asse letztes Jahr im September in Misano die Gelegenheit, an einem Tag die neuen Reifen auszuprobieren. 2026 wird es zwei Termine geben, an denen das Material aus Italien getestet werden kann – und zwar direkt nach den Rennwochenenden in Brünn und auf dem Red Bull Ring im Juni bzw. September.
Der Valencia-Test, der nach dem MotoGP-Saisonfinale 2026 steigt, markiert gleichzeitig den Start für die Saison 2027. Auch dort werden die Pirelli-Reifen zum Einsatz kommen.
Vorsaison-Tests für die MotoGP-Saison 2026:
Shakedown-Test Sepang: 29. bis 31. Januar
Sepang-Test: 3. bis 5. Februar
Buriram-Test: 21. und 22. Februar
MotoGP-Tests während der Saison:
Jerez-Test: 27. April
Barcelona-Test: 18. Mai
Brünn-Reifentest: 22. Juni (mit Pirelli-Reifen)
Spielberg-Reifentest: 21. September (mit Pirelli-Reifen)
Moto2 und Moto3
Der Testkalender für die Klassen Moto2 und Moto3 steht nun ebenfalls fest. Die Vorsaisontests wurden nach Kategorien aufgeteilt: Die Moto3-Piloten starten am 9. und 10. Februar in Portimao, die Moto2 wird am 11. und 12. Februar in Portimao testen.
Der Circuito de Jerez-Angel Nieto ist dann am 14. und 15. Februar Austragungsort des offiziellen Moto3-Tests und am 16. und 17. Februar des offiziellen Moto2-Tests.
Während der Saison werden die Moto3-Fahrer am Dienstag nach dem Grand Prix von Spanien in Jerez einen Test absolvieren, die Moto2-Klasse ist dann am Dienstag nach dem Grand Prix von Katalonien in Barcelona an der Reihe.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach