Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wilco Zeelenberg (Yamaha): «Lorenzo ist zurück!»

Von Sharleena Wirsing
Auch Yamaha-Teammanager Wilco Zeelenberg musste in den ersten Rennen 2014 die Talfahrt von MotoGP-Star Jorge Lorenzo ratlos mitansehen. Nach dem Mugello-GP konnte er nun aufatmen.

Vor Mugello holte Jorge Lorenzo, der seinen Titel 2013 um nur vier Punkte verlor, lediglich einen einzigen Podiumsplatz, nämlich in Argentinien. Im Rennen der Königsklasse in Mugello lieferten sich Jorge Lorenzo und Marc Márquez dann ein brillantes Duell. Nun sind sich Beobachter, Fans und auch Yamaha-Teammanager Wilco Zeelenberg sicher: Perfektionist Lorenzo ist zurück!

«Jorge hat bestätigt, dass er zurück ist. Trotzdem müssen wir erst noch den Rest der Saison abwarten, denn Marc ist auch sehr stark», erklärte Zeelenberg. «Ich denke, Jorge hat sein Vertrauen zurück und wir haben auch ein paar Dinge verbessert. Die Strecke kommt seinem Fahrstil sehr entgegen, nun müssen wir abwarten, ob es in Barcelona ähnlich ist. Er ist sehr zuversichtlich, dass er eine gute Show liefern kann und wir sind darüber sehr froh.»

Auf die Frage, wie Lorenzo es schaffte, wieder an die Spitze zu kommen, antwortete der Niederländer: «Es war ein bisschen von Allem. Er fühlte sich auf dem Motorrad sehr wohl, auch in Jerez und in Le Mans fühlte er sich schon wesentlich besser als bei den Rennen davor, deshalb haben wir bei diesen Rennen auch mehr erwartet. Auch er sagte, dass er die Verbesserung fühlen könne, aber noch nicht das Vertrauen habe, um mit den Jungs an der Spitze zu kämpfen. Wenn die Leistung nicht stimmt, liegt das immer an einigen unterschiedlichen Punkten. Das war in den ersten Rennen natürlich sehr schade.»

«Doch Jorge spürte, dass wir die richtigen Schritte machten: mit dem Motorrad, mit der Elektronik und mit seiner Kondition, denn er hatte im Winter ein paar Operationen und war nicht fit genug. Er war nicht in der Lage, das Motorrad so zu kontrollieren, wie er es wollte und wenn, dann funktionierte es nur für zehn oder zwölf Runden. Die Leistung über die volle Renndistanz von 45 Minuten zu halten, war ihm einfach nicht möglich», erläuterte Zeelenberg weiter. «Ich denke, er fühlt sich jetzt viel besser und kann das Motorrad wieder nach seiner Art einstellen, speziell mit den neuen Reifen und dem neuen Reglement.»

Das nächste Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist ein Heimrennen für Jorge Lorenzo, Marc Márquez und auch Dani Pedrosa. Das siebte Rennen der Saison am 15. Juni läutet das zweite Drittel der Weltmeisterschaft 2014 ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
7