Dani Pedrosa: Honda-Vertrag wird bald verlängert

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa (28) wird bald einen neuen Ein-Jahres-Vertrag bei Honda unterschreiben. Die HRC-Manager Nakamoto und Suppo haben das schon beim Barcelona-GP anklingen lassen.

Die spanische Sport-Tageszeitung «Marca» berichtet, dass Dani Pedrosa in wenigen Tagen seinen neuen Vertrag bei Repsol-Honda unterzeichnen wird.

Der Drittplazierte von Barcelona und Assen und liegt momentan in der MotoGP-WM punktegleich mit Valentino Rossi auf dem zweiten WM-Rang.

Pedrosa hat auch mit Suzuki verhandelt, er ist aber dort mit seiner 8-Mio-Euro-Forderung abgeblitzt und wird jetzt 2015 seine zehnte Saison im Honda-Werksteam fahren und hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er bei HRC bleiben will. Der 28-jährige Spanier muss eventuell sogar eine Gehaltseinbusse hinnehmen.

Im Februar hatte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto noch angekündigt, man werde auch Jorge Lorenzo ein Angebot machen.
Aber für Betriebsklima mit Marc Márquez ist es sicher förderlicher, wenn Pedrosa bleibt. Er scheint sich mit der Nr.-2-Rolle arrangiert zu haben, nachdem er 2013 noch mehrmals mit dem jungen Rookie aneinander geraten war.

Pedrosa hat in den ersten acht Repsol-Honda-Jahren die WM-Ränge 5, 2, 3, 3, 2, 4, 2 und 3 herausgefahren. Er hat bisher 219 Grands Prix bestritten und 48 gewonnen, insgesamt hat er 130 Podestplätze herausgefahren.

Damit steht fest: Neben Repsol-Honda mit Márquez und Pedrosa wird auch das Movistar-Yamaha-Team (Rossi, Lorenzo) unverändert bleiben. Denn für Lorenzo bietet sich keine Alternative.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
7