Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Paolo Ciabatti: «Ducati GP14 wird stark verbessert»

Ducati hat mit der GP14 noch kein konstant konkurrenzfähiges Motorrad zur Verfügung. Dazu lassen die Leistungen von Cal Crutchlow zu wünschen übrig. Sportdirektor Paolo Ciabatti zieht Bilanz.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das Ducati-Werksteam erlebte in der ersten Hälfte der MotoGP-Saison 2014 einige Höhen und Tiefen.

Werbung

Werbung

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti äusserte sich gegenüber motogp.com zur aktuellen Situation.

"Was die Resultate betrifft, war es eine recht gute Saison", stellte Ciabatti fest. "Denn wir haben mit Andrea Dovizioso bereits zwei Podestplätze errungen. Dovi war Dritter in Texas und Zweiter Ende Juni in Assen; er ist Vierter in der WM-Tabelle. Auf der anderen Seite haben wir Cal Crutchlow, der anfangs viel Pech mit technischen Problemen hatte, dazu kam der Sturz in Texas, er war dann verletzt und musste auf Argentinien verzichten. Ausserdem hat Cal im Moment noch kein so gutes Gefühl für das Motorrad. Wir bemühen uns, damit er das Motorrad besser zu verstehen lernt und sein Potenzial abrufen und zeigen kann. Cal ist ein grossartiger Pilot. Aber bisher konnte er nicht zeigen, dass er auch eine Ducati schnell bewegen kann."

Seit der Ankunft des Technik-Gurus Gigi Dall'Igna wurde viel über die Verbesserungen an der widerspenstigen Ducati Desmosedici gesprochen.

Werbung

Werbung

"Gigi ist letztes Jahr beim Valencia-GP im November zu uns gestossen", sagt Ciabatti. "Zu diesem Zeitpunkt war das Design der GP 14 bereits fertig. Aber Gigi brachte eigene Ideen ein, wir haben viel geändert, einige Änderungen sind auf dem Motorrad nicht wirklich sichtbar. Es wurde auch an der Software gearbeitet und an anderen Komponenten. Das Motorrad ist besser geworden."

"Natürlich kämpfen wir noch immer mit dem Problem des Untersteuerns", weiss der MotoGP-Projektleiter. "Um dieses Problem zu lösen, müssen wir uns intensiver mit dem Motordesign und mit der Position des Motors im Rahmen beschäftigen. Es liegt nicht an mir, hier Anregungen zu machen. Wir arbeiten emsig an der GP15 für nächstes Jahr, aber auch an Modifikationen an der aktuellen GP14. Man wird in der zweiten Saisonhälfte noch deutliche Verbesserungen sehen."

Was erwartet Ciabatti von der zweiten Saisonhälfte?

"Auf einigen Pisten können wir recht konkurrenzfähig sein, auch im Trockenen. Und natürlich werden wir nicht traurig sein, wenn wir an Rennsonntagen Regen sehen. Denn unser Motorrad ist auf nasser Fahrbahn sehr konkurrenzfähig. Was Cal betrifft, wir wollen ihm helfen, sein Vertrauen für die Maschine wieder zu finden. Wenn er das schafft, wird er hart pushen wie immer und nahe an die Spitze rankommen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien