Valentino Rossi/Jorge Lorenzo: Grosse Ziele für Indy

Von Gerraint Thompson
Valentino Rossi: nur Platz 4 in Deutschland

Valentino Rossi: nur Platz 4 in Deutschland

Valentino Rossi will Dani Pedrosa wieder den 2. WM-Rang abjagen, Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo will seinen 5. WM-Rang verbessern. «Ich will Rennen gewinnen», nimmt er sich vor.

Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi blickt auf einer erfolgreiche erste Saisonhälfte zurück, er hat ein paar spektakuläre Leistungen geboten. «The Doctor» kämpfte in Doha, Jerez, le Mans, Mugello und Catalunya mit erstaunlichem Ehrgeiz und unnachahmlicher Verbissenheit.
Jetzt kehrt der WM-Dritte mir aufgeladenen Batterien in den MotoGP-Zirkus zurück – beim zehnten Saison-Stelldichein in Indianapolis.

Teamkollege Jorge Lorenzo hat eine problematische erste Saisonhälfte hinter sich, mit nur drei Podestplätzen, er will seinen fünften Podestplatz verbessern. «Der zweite WM-Rang bliebt unser Ziel», betonte Teammanager Wilco Zeelenberg gegenüber SPEEDWEEK.com.

Lorenzo hat zuletzt in Deutschland ansprechende Leistungen gezeigt, auch in Las Termas und besonders in Mugello heizte er Honda-Star Marc Márquez gehörig ein.

In der Sommerpause hat Lorenzo neue Kräfte getankt, er will bei den restlichen neun Rennen alles geben. Der erste Schritt: Er will den zwei Punkte vor ihm liegenden Andrea Dovizioso vom vierten WM-Rang verdrängen.

Rossi hält bei 141 Punkten, er liegt nur sieben Punkte hinter Dani Pedrosa.

Rossi hat 2008 in Indy gewonnen, damals wurde der Grand Prix von einem Hurrikan bedroht. 2009 siegte Jorge Lorenzo. Der Mallorquiner stand in den letzten sechs Jahren in Indy fünfmal auf dem Podest.

«Diese drei rennfreien Wochenenden waren sehr wichtig», schilderte Rossi. «Ich konnte mich ausruhen und neue Kräfte sammeln. Die kommenden Rennen werden nicht einfach, allein drei finden im August statt. und wir kommen auf Pisten, die nicht einfach für mich sein werden. Indy ist nicht meine Lieblingsstrecke. Aber sie haben das Layout geändert, der Belag im Infield ist neu, also müssen wir abwarten. Ich hoffe, dass ich dort konkurrenzfähig sein werde – wie in der gesamten zweiten Saisonhälfte.»

Jorge Lorenzo: «Ich habe mich im Urlaub gut entspannen können. Jetzt kann ich es kaum erwarten, wieder in den Sattel steigen zu können. Es ist immer wichtig, sich nach einer gewissen Phase wieder erholen zu können, körperlich und geistig. Jetzt bin ich wirklich gespannt auf Indy. bei den nächsten neun Rennen haben wir noch viel vor. Ich will wieder Rennen gewinnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5