Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso: «Habe Vertrauen zu Gigi Dall'Igna»

Von Gerraint Thompson
Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso

Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso (28) glaubt an das GP15-Projekt von General Manager Gigi Dall'Igna, deshalb bleibt er zwei weitere Jahre bei den Roten.

Der italienische MotoGP-WM-Vierte Andrea Dovizioso, zuletzt beim Brünn-GP auf dem zweiten Startplatz, hat jetzt verraten, warum er trotz der schwierigen Phase noch einmal für zwei Jahre bei Ducati Corse unterschrieben hat.

«Dovi» vertraut auf die technischen Fähigkeiten von Ducati-Corse-Renndirektor Gigi Dall'Igna, der für das nächstjährige GP15-Modell der Desmosedici radikale Änderungen in Aussicht gestellt hat.

Deshalb wird die neue Maschine nicht bis zum Valencia-Test im November fertig, sondern erst für den Februar-Test in Sepang/Malaysia.

Dovizioso, vor einer Woche im Rennen von Brünn wegen nachlassender Motorleistung auf Platz 6, war auch vom Suzuki-Werksteam geködert worden.

Aber der zuverlässige Italiener (bisher ein GP-Sieg in Donington 2009 auf der Repsol-Honda) hat volles Vertrauen in Gigi Dall’Igna, der im Oktober 2013 bei Aprilia Abschied genommen hat.

«Ich bin wirklich optimistisch, was unser 2015-Projekt betrifft», erklärte Andrea Dovizioso, der in diesem Jahr schon dreimal aus der ersten Reihe losfuhr und in Austin (Platz 3) und Assen (Platz 2) schon zwei Podestplätze erzielt hat.

«Bisher existiert das neue Motorrad zwar nur auf Zeichnungen. Ich kann also nicht wahrhaftig beurteilen, wie gut es dann auf der Piste funktionieren wird. Aber ich kann sehen, wie Gigi in diesem Jahr ans Werk gegangen ist. Das hat ausgereicht, um mich für zwei weitere Jahre an Ducati zu binden. Er hat das aktuelle Motorrad in kurzer Zeit in ein gutes Bike verwandelt», stellte Dovi fest.

Nächstes Jahr will Ducati endlich wieder zu einer ernsthaften Bedrohung für Honda und Yamaha werden und um den Titel fighten. Seit Oktober 2010 (Casey Stoner in Australien) haben die Italiener kein Rennen mehr gewonnen.

«Die Basis der diesjährigen GP14 hat sich gegenüber dem Winter nicht verändert», erklärte Dovizioso gegenüber MCN. «Aber ich bin viel schneller als letztes Jahr, ich konnte zweimal aufs Podest fahren. Wir sind immer noch wirklich weit von der Spitze weg. Aber ich mag die Art und Weise, wie Gigi arbeitet. Ich glaube an sein Projekt, deshalb bleibe ich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4