Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cal Crutchlow: «Kleiner Frühstart» und Sturz

Von Sharleena Wirsing
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Das MotoGP-Rennen in Japan endete für Ducati-Pilot Cal Crutchlow im Kies. «Ich kam auf den dreckigen Teil der Strecke», erklärte der WM-Zwölfte.

Bereits in der zweiten Runde des Grand Prix von Japan auf dem Twin Ring Motegi stürzte Cal Crutchlow. Der Brite startete mit der Desmosedici GP14 von Position 7, doch er fiel bereits am Start weit zurück. Nach den ersten Kurven belegte er den elften Rang.

«Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Es tut mir vor allem für das Team leid, denn sie haben an diesem Wochenende einen großartigen Job gemacht. Trotzdem hatten wir ein gutes Wochenende, denn der Startplatz zeigte nicht unsere wahre Pace. Es hätte vielleicht für einen Top-6-Platz gereicht», versicherte Crutchlow.

Doch dem Ducati-Pilot passierte schon vor dem Rennstart ein Missgeschick. «Ich habe einen Fehler gemacht und einen kleinen Frühstart hingelegt. Beim eigentlichen Start habe ich die Kupplung dann zu spät losgelassen. Dadurch habe ich zwei oder drei Positionen in der ersten Kurve verloren. Ich habe zu hart gepusht, um wieder nach vorne zu kommen. Ich ging weit und hätte beinahe Bradley Smith gerammt. Meine Pace hätte gereicht, um mit der Spitzengruppe mitzuhalten, deshalb musste ich sofort Gegner überholen.»

«Doch mir unterlief ein Fehler. Ich kam auf den dreckigen Teil der Strecke, während ich hart bremste. Ich stürzte in Kurve 3. Natürlich bin ich enttäuscht, aber mit meiner Pace an diesem Wochenende bin ich zufrieden», erklärte Crutchlow.

Nächste Woche folgt der Australien-GP. «Auf Phillip Island werden die Zeiten wieder sehr eng beisammen sein. Trotzdem wollen wir dort wieder das Beste herausholen. Wir sind besser als am Anfang der Saison. In Misano hatte ich ein sehr gutes Rennen. Insgesamt sind wir nun konstanter.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5