Brivio (Suzuki): «Wildcard-Einsatz ein großer Moment»

Von Sharleena Wirsing
Beim Saisonfinale in Valencia wird Testfahrer Randy de Puniet die Suzuki GSX-RR erstmals in einem MotoGP-Rennen einsetzen. «Wir haben lange auf diesen Moment gewartet», erklärte Brivio.

Obwohl die MotoGP-Suzuki bei den Tests hinter den Erwartungen zurückblieb, misst sich Testpilot Randy de Puniet in Valencia mit den anderen MotoGP-Piloten. «Das ist ein großer Moment für uns nach der langen Testzeit», erklärte Sportchef Davide Brivio.

«Wir haben lange auf diesen Moment gewartet. Doch es ist nur ein Wildcard-Einsatz und es ist das letzte Rennen der Saison. Ich bin froh, nach Valencia zu fahren. Ich denke, das ist eine Belohnung für Randy für den großartigen Job, den er bei diesem Projekt gemacht hat.» De Puniet wird 2015 für das Superbike-WM-Team Cresent Suzuki fahren und seinen Job als MotoGP-Testfahrer behalten.

«Es ist das Ende unserer Vorbereitung und ich bin aufgeregt», fuhr Brivio fort. «Hier beginnt unser neues Abenteuer. Doch ich weiß, dass viel Arbeit vor uns liegt. Während des Wochenendes werden wir viele Notizen für unsere Arbeit im Winter machen. Das ist der erste Vergleich mit unseren Gegnern. Man kann nur in einer Rennsituation sehen, wo man steht. Es ist ein wichtiges Wochenende.»

Bisher feierte Suzuki sieben Konstrukteurstitel in 24 Jahren in der Weltmeisterschaft von 1976 bis 2000. Diese Suzuki-Piloten wurden in der Zweitakt-Ära bis 2000 Weltmeister: Barry Sheene (2x), Marco Luccinelli, Franco Uncini, Kevin Schwantz und Kenny Roberts jr. Nun will Suzuki nach dem ersten MotoGP-Sieg von Chris Vermeulen 2007 in Le Mans und dem letzten Podestplatz mit Loris Capirossi in Laguna Seca 2008 wieder Top-Platzierungen einfahren.

«Suzuki hat eine lange Geschichte im Rennsport. Es ist aufregend, Teil dieses Comebacks zu sein», versicherte Brivio. «Doch ich weiß, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Sie haben sich entwickelt, während Suzuki drei Jahre ausgesetzt hat. Nun müssen wir von ihnen lernen und die Lücke schnell schließen. Lasst uns die Herausforderung angehen!»

Randy de Puniet wird die GSX-RR im Rennen von Valencia einsetzen, bevor Aleix Espargaró und Maverick Viñales sie am Montag testen. «Ich bin aufgeregt, denn ich habe den Rennsport sehr vermisst», erklärte De Puniet. «Ich bin stolz, Teil des Comebacks zu sein. Es ist schwer zu beurteilen, welche Platzierung möglich ist. Doch ich will das Rennen genießen und gebe mein Bestes. In Valencia braucht man Grip und Traktion. Daran haben wir bei den letzten Tests hart gearbeitet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5