Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Lüthi über Miller: «Der Sprung ist riesig»

Seit der Einführung der Moto2-Klasse 2010 ist Tom Lüthi in dieser Kategorie am Start. Was sagt er zu Jack Millers direktem Aufstieg in die MotoGP-Klasse?

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Beim dreitägigen Sepang-Test Ende November steigerte sich Jack Miller um satte zwei Sekunden. Seine persönliche Bestzeit lag bei 2:02,9 min. Zum Vergleich: die Pole-Zeit von Márquez lag bei 1:59,791 min, die schnellste Rennrunde bei 2:01,150 min. Doch ihm unterlief auch sein erster Fehler. Am dritten Tag warf er die RC213V-RS in den Kies.

Werbung

Werbung

Der direkte Aufstieg des Moto3-Vizeweltmeisters in die MotoGP-Klasse wurde lange diskutiert und gilt als umstritten. Stars wie Valentino Rossi und Marc Márquez rieten vom Überspringen der Moto2-Klasse ab.

Auch der erfahrene Moto2-Pilot Tom Lüthi ist sich nicht sicher, ob die Entscheidung des 19-Jährigen richtig war. "Seinen Schritt finde ich krass. Ich weiß nicht, ob es das Richtige für ihn ist. Ich finde Jack als Typ sehr cool, aber es ist heftig. Doch er bekommt die Chance, wieso sollte er sie nicht nutzen? Doch es ist ein riesiger Sprung. Ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte. Für einen so jungen Fahrer ist das sicher eine schwere Entscheidung."

Als der Honda-Deal spruchreif wurde, häuften sich bei Miller die Fehler. Am Ende verlor er den Moto3-WM-Titel um nur zwei Punkte an Alex Márquez. Hat ihn das Angebot von Honda vom Titelkampf abgelenkt? "Wenn der Transfermarkt ins Rollen kommt, dann ist auch bei den Fahrern viel los im Kopf. Das war bei ihm wahrscheinlich nicht anders", vermutet Lüthi.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien