Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sepang: Erster Michelin-Test mit allen Stars

Am morgigen Donnerstag machen erstmals die MotoGP-Stars in Sepang Bekanntschaft mit den französischen Michelin-Reifen. Die Vorderreifen sind noch mit Vorsicht zu geniessen.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Am heutigen Mittwoch bereiteten sich die Michelin-Techniker auf im Paddock des Sepang International Circuit auf die erste grosse Standortbestimmung für die MotoGP-Rückkehr 2016 vor.

Werbung

Werbung

Denn morgen Donnerstag werden erstmals nicht nur die Testfahrer der fünf Hersteller wie Hiroshi Aoyama (Honda), Colin Edwards (Yamaha), Randy de Puniet (Suzuki), Michele Pirro (Ducati) und Michael Laverty (Aprilia) mit den französischen 17-Zoll-Reifen testen, sondern auch ein erheblicher Teil der Stars und sonstigen Stammfahrer.

Michelin hat sich bekanntlich Ende 2008 aus der MotoGP-WM zurückgezogen, Bridgestone ist jetzt die siebte Saison Alleinausrüster. 2016 übernimmt Michelin von Bridgestone die Rolle des Alleinausrüsters.

"Wir wollen in diesem Jahr auf allen Pisten testen, die für 2016 im Kalender stehen", erklärte Technik-Direktor Nicolas Goubert.

Werbung

Werbung

Und das ist die Liste der Fahrer und Teams, die am Donnerstag (26. Februar) in Sepang Michelin-Reifen testen werden:

TV-Programm

Gresini Aprilia Racing: Bautista, Melandri

Suzuki: Aleix Espargaró, Maverick Vinales

Tech3-Yamaha: Pol Espargaró, Bradley Smith

Yamaha-Testteam: Colin Edwards, Katsuaki Nakasuga

Movistar-Yamaha: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Honda-Testteam: Hiroshi Aoyama

Repsol-Honda: Marc Márquez, Dani Pedrosa

CWM-LCR-Honda: Cal Crutchlow, Jack Miller

AB Motoracing: Karel Abraham

Ducati Corse: Andrea Dovizioso, Andrea Iannone

Ducati-Testteam: Michele Pirro

Einzelne Privatteams wie Avintia-Ducati, Forward-Yamaha und Estrella Galicia 0,0 Marc VDS verzichten auf die Testfahrten mit Aprilia.

Beim ersten Sepang-Test vor drei Wochen klagten die Testfahrer noch über die Qualität der Vorderreifen von Michelin; es gab einige Stürze.

Werbung

Werbung

Nach einigen Stürzen sagten die Testfahrer damals, der Vorderreifen aus Frankreich unterscheide sich stark von jenen von Bridgestone. "Der Michelin-Vorderreifen verlangt einen sanften Fahrstil, er mag es nicht, wenn er beim Einbiegen zu stark belastet wird", erzählte ein Testfahrer.

Die Routiniers wie Rossi, Lorenzo Pedrosa und Hayden kennen die Michelin noch von 2008 oder den Jahren vorher. Lorenzo kam 2008 in die MotoGP-Klasse, er verwendete damals Michelin, Rossi bereits Bridgestone.

Da alle Teams und Hersteller für 2015 bei Bridgestone unter Vertrag sind, bekamen sie einen Maulkorb. Auch morgen darf kein Fahrer Kommentare über die Michelin-Reifen abgeben.

Zumindest dürfen die Quellen nicht zitiert werden.

Werbung

Werbung

Erst beim Montag-Test nach dem Brünn-GP sind die Michelin-Reifen erstmals Pflicht. Dort wird Bridgestone keinen Fahrer ausrüsten. "Wir stellen die Weiterentwicklung ab Saisonmitte ein, also müssen wir dann auch nichts mehr testen", sagt Thomas Scholz, Chief Coordinator bei Bridgestone Motorsport.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien