Andrea Dovizioso: «Gespannt, wie sich GP15 verhält»

Von Sharleena Wirsing
Nach zwei Podestplätzen in Katar kommen die Ducati-Werkspiloten Andrea Dovizioso und Andrea Iannone auf den WM-Rängen 2 und 3 nach Austin. Doch ihre Vorteile werden erstmals reduziert.

Beim Saisonauftakt in Katar verpasste Andrea Dovizioso den ersten Ducati-Sieg seit 2010 nur um 0,174 sec. Da sich auch Teamkollege Andrea Iannone auf dem Podium platzierte, verliert Ducati ab Austin nach insgesamt drei Podestplätzen 2014 und 2015 zwei Liter Sprit. Sie erhalten nun 22 statt zuvor 24 Liter Benzin. Zum Vergleich: Die Factory-Piloten erhalten nur 20 Liter.

Dies wird sich jedoch nicht merklich auf die Leistung der GP15 auswirken. Die Ducati-Piloten kamen auch 2013 mit den damals erlaubten 21 Litern gut zurecht.

Andrea Dovizioso ist zuversichtlich. «Mit meinem Resultat in Katar bin ich sehr zufrieden, weil ich bis zur Ziellinie mit dem völlig neuen Bike um den Sieg kämpfen konnte. 2014 eroberte ich in Austin meinen ersten Podestplatz für Ducati in einem etwas seltsamen Rennen. Ich mag die Charakteristik der Strecke in Texas, daher kann ich den Start des Wochenendes kaum erwarten. Ich bin sehr aufgeregt und neugierig, wie sich die GP15 auf den nächsten Strecken verhalten wird.»

Teamkollege Andrea Iannone feierte in Katar sein erstes Top-3-Ergebnis in der MotoGP-Klasse. «Nach meinem ersten Podestplatz geht es nun nach Austin, wo ich es im letzten Jahr schon beinahe auf das Podest geschafft hätte. Daher bin ich sehr froh, wieder dort zu fahren, aber diesmal als Ducati-Werkspilot. Die texanische Strecke ist sehr schön, mit der Desmosedici GP15 können wir erneut ein Top-Resultat anstreben. Vor allem, nachdem ich und das Team eine so positive Erfahrung teilen durften», erklärte der Italiener.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6