Marc Márquez (Rang 10): «Neue Reifen sinnlos»

Von Günther Wiesinger
Das Repsol-Duo in Argentinien: Marc Márquez vor Hiroshi Aoyama

Das Repsol-Duo in Argentinien: Marc Márquez vor Hiroshi Aoyama

Weltmeister Marc Márquez musste sich wie seine MotoGP-Kollegen im FP1 in Argentinien zum Strassenreiniger degradieren lassen.

Das Repsol-Honda-Duo Marc Márquez und Hiroshi Aoyama klassierte sich im ersten freien Training auf dem 4,8 km langen Termas de Rio Hondo Circuit auf den Rängen 10 und 23.

Die Piste präsentierte sich dreckig und rutschig, Marc kam auf 1:42,605 min und war damit klar langsamer als bei seiner Pole-Zeit 2014, die bei 1:37,683 min steht.

Das FP2 beginnt um 1.405 Uhr Ortszeit, das ist 19.05 Uhr in Europa.
«In dieser ersten Session haben wir eine rutschige Piste vorgefunden», stellte Weltmeister Marc Márquez fest. «Am Beginn sah es nicht so schlimm aus, aber nach einigen Runden waren die Reifen völlig zerstört. Aber es war sinnlos, einen zweiten frischen Reifensatz aufzuziehen. Wir können aus diesem FP1 nicht viele nützliche Informationen ins FP2 mitnehmen. Aber ich bin sicher, dass sich die Bedingungen bessern und wir Fortschritte machen werden.»

Hiroshi «Hiro» Aoyama ersetzt den am rechten Unterarm operierten Dani Pedrosa auch in Las Termas, er wurde beim Comeback in Texas Elfter. «Die erste Session beim Argentinien-GP war mühsam für uns», sagte der Japaner. «Aber wir sind alle in der gleichen Situation. Der Griplevel war erbärmlich niedrig. Einige Fahrer haben am Schluss neue Reifen montieren lassen, wir sind die ganze Session mit einem Satz gefahren, so haben wir Vorrat für Samstag. Ich hoffe, dass sich die Verhältnisse im FP1 heute bessern.» ?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6