MotoGP: Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Le Mans!

Von Frank Aday
Der Grand Prix von Frankreich hat eine lange Tradition. 2015 findet das fünfte Rennwochenende der Saison in Le Mans statt. Welcher MotoGP-Fahrer war dort bisher am erfolgreichsten?

2014 gewann Marc Márquez das MotoGP-Rennen in Le Mans 1,4 sec vor Valentino Rossi und Alvaró Bautista. In diesem Jahr kommt Valentino Rossi nach Platz 3 in Jerez als WM-Leader nach Frankreich.

Er liegt mit 82 Punkten 15 Zähler vor Ducati-Star Dovizioso, 20 vor Jorge Lorenzo und 26 Punkte vor Marc Márquez, der nur Rang 4 innehat.

Hier sind die wichtigsten Fakten und Zahlen über den GP-Rennsport in Le Mans:

• Le Mans war schon 27 Mal zuvor Gastgeber eines Grand Prix, inklusive dem Grand Prix «Vitesse du Mans» 1991, als zum einzigen Mal in einem Jahr zwei Grand-Prix-Events in Frankreich ausgetragen wurden.

• Le Mans war 1969 zum ersten Mal Gastgeber eines Grand Prix als das 500-ccm-Rennen von Giacomo Agostini gewonnen wurde, nachdem er die anderen Fahrer im Rennen auf seiner MV Agusta überrundet hatte.

• Es ist das 16. Jahr in Folge, in dem der Le Mans Circuit Gastgeber für die MotoGP-WM ist. Begonnen wurde diese Serie im Jahr 2000.

• Seit der Einführung der Viertakter-MotoGP-Maschinen 2002 feierte Honda sieben Siege in Le Mans, Yamaha fünf und Suzuki sicherte sich einen Sieg – 2007 mit Chris Vermeulen. Das war Suzukis einziger GP-Sieg in der Viertakt-Ära.

• Das beste Ergebnis für Ducati in Le Mans sind die zweiten Plätze von Loris Capirossi 2006 und Valentino Rossi 2012.

• Die Fahrer mit den meisten Siegen in Le Mans sind Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa, die beide vier Mal auf dem französischen Kurs auf der obersten Stufe des Treppchens standen. Lorenzo hat dazu einen Sieg in der 250-ccm-Klasse neben seinen drei MotoGP-Siegen eingefahren. Pedrosa gewann in Le Mans ein Mal in der 125-ccm-Klasse, zwei Mal in der 250er und triumphierte 2013 zum ersten Mal in der MotoGP-Kategorie.

• Es gab fünf GP-Siege in Le Mans von französischen Fahrern: Jean Aureal gewann das 125-ccm-Rennen 1969, Guy Bertin das 125-ccm-Rennen 1979, Patrick Fernandez das 350-ccm-Rennen 1979, Mike di Meglio das 125-ccm-Rennen 2008 und Louis Rossi das Moto3-Rennen 2012.

• Neben Le Mans gab es sieben weitere Rennstrecken, auf denen ein Frankreich-GP stattfand: Paul Ricard (13 Rennen), Clermont-Ferrand (10), Nogaro (2), Reims (2), Rouen (2), Albi (1), Magny-Cours (1).

• Das beste Ergebnis eines französischen Fahrers in der MotoGP-Klasse war ein vierter Platz von Olivier Jacque 2003. Der letzte französische Fahrer, der in der MotoGP-Klasse in Le Mans punkten konnte, ist Randy de Puniet mit einem siebten Platz 2010.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
8