Marc Márquez (2.): «Ein paar Probleme gelöst»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez und Dani Pedrosa konnten am Freitag Fortschritte mit der Honda RC213V erzielen. Pedrosa testete zwei neue Schwingen für die Repsol-Honda.

Am Freitag verlor Marc Márquez als Zweiter 0,285 sec auf die Tagesbestzeit von Aleix Espargaró, der auf seiner Suzuki jedoch die extra-weichen Hinterreifen montiert hatte.

Honda versucht, durch eine Kombination aus neuem Elektroniksetting und einem neuen Auspuff den aggressiven Motor der RC213V zu zähmen. In Le Mans und Mugello hatte Marc Márquez zudem mangelnde Stabilität am Hinterrad kritisiert. «?Am Freitag war ich zufrieden, weil ich mich auf dem Bike ziemlich gut gefühlt habe. Der Fokus liegt bei unserer Arbeit derzeit auf der zweiten Rennhälfte, weil auf dieser Strecke die Reifen sehr schnell abbauen. Doch das ist für alle gleich», weiß der Weltmeister.

Wie schon in Mugello nutzt das Repsol-Honda-Team die Trainings als Testmöglichkeit. «Wir haben einige Tests durchgeführt. Dadurch haben wir scheinbar ein paar unserer Probleme gelöst, aber wir müssen so weitermachen, weil ich mich noch nicht perfekt fühle. Doch wir haben in jedem Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Das Wichtigste ist, dass wir immer näher an die Bestzeit herankommen. Doch wir müssen uns noch besser auf die zweite Rennhälfte vorbereiten, wenn der Reifen abbaut.»

Mit einer Zeit von 1:41,789 min lag Dani Pedrosa am Freitag 0,631 sec hinter der Tagesbestzeit. «Glücklicherweise trocknete die Strecke nach dem gestrigen Regen schnell ab. Wir haben das Beste aus dem Freitag gemacht, um mit den Reifen zu arbeiten. Der Asphalt war nicht in optimalem Zustand, aber wir konnten einige Abstimmungen für das Hinterrad ausprobieren. Am Samstag wollen wir uns nochmals am Kurveneingang und am Kurvenausgang verbessern. Wir fuhren bereits den harten und den weichen Reifen, obwohl der Grip nicht ideal war. Doch beide Reifen geben ein ähnliches Gefühl und unterscheiden sich kaum. Das ist der Schlüssel für das Rennen», ist Pedrosa überzeugt.

Der Spanier testete vor seinen heimischen Fans neue Teile von Honda. «Ich habe zwei verschiedene Schwingen ausprobiert. Wir werden uns für eine entscheiden, sobald wir die Daten sorgfältig analysiert haben, denn beide Schwingen haben Vor- und Nachteile.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5