Suzuki: Bei GP-Sieg gehen Privilegien 2016 verloren
Maverick Vinales fährt vom zweiten Startplatz weg, im Warm-up in Barcelona stürzte der Suzuki-Werkspilot. Jetzt warten wir gespannt, ob Suzuki der erste Podestplatz seit Brünn 2008 gelingt.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Bei den letzten vier MotoGP-Rennen 2015 stand jedes Mal ein anderes Fabrikat auf der Pole-Position: Yamaha in Jerez, Honda in Le Mans, Ducati in Mugello und Suzuki in Barcelona.
Werbung
Werbung
Und Suzuki trumpfte im Qualifying unerwartet auf – denn Aleix Espargaró und Maverick Vinales sicherten sich die beiden besten Startplätze, Yamaha, Honda und Ducati wurden besiegt. Suzuki gelang damit beim Catalunya-GP durch Aleix Espargaró die erste Pole-Position in der MotoGP-Klasse seit Chris Vermeulen in Assen 2007. Und zwei Suzuki im Quali an der Spitze, das gab es zuletzt in Jerez 1995 – durch Schwantz und Barros. Für den letzten Podestplatz von Suzuki sorgte Loris Capirossi 2008 mit Platz 3 in Brünn.
Einen leichten Dämpfer musste das Suzuki-Werksteam im Warm-up hinnehmen, als Vinales nach seiner Bestzeit harmlos stürzte, der MotoGP-Rookie landete aber trotzdem beim letzten Kräftemessen vor dem Rennen hinter Lorenzo auf Platz 2.
Werbung
Werbung
Das grosse Fragezeichen ist, ob die Suzuki-Stars auch von der Konstanz her gegen die renommierten Gegner und Werke mithalten können.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Valentino Rossi glaubt, der Weg zum Sieg werde über Lorenzo, Márquez und Pedrosa führen, er selbst will natürlich auch mitmischen.
Übrigens: Neueinsteiger Suzuki profitiert vorläufig wie Ducati von allen Open-Class-Vorteilen, also von zwölf statt fünf Motoren, 24 statt 20 Liter Sprit, Motorenentwicklung nicht eingefroren, keine Testverbote, weichere Hinterreifen. Aber: Wenn Neueinsteiger Suzuki heute oder irgendwann während der Saison 2015 einen MotoGP-Sieg feiert, gehen die Privilegien allesamt für 2016 verloren – wie bei Ducati.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.