Alvaró Bautista (10.): «Spaßiger Kampf gegen Miller»

Von Sharleena Wirsing
Aprilia erzielte mit Alvaró Bautista in Barcelona das mit Abstand beste Ergebnis seit dem vorgezogenen MotoGP-Einstieg des italienischen Werks zur Saison 2015: Platz 10.

Von Startplatz 20 aus arbeitete sich Alvaró Bautista aus dem Aprilia Racing Team Gresini im MotoGP-Rennen von Barcelona auf Platz 10 nach vorne. Obwohl dabei auch die zahlreichen Stürze von Top-Piloten wie Marc Márquez, Aleix Espargaró oder Andrea Dovizioso eine entscheidende Rolle spielten, ist dies ein großer Erfolg für Aprilia.

«Mein guter Start half mir, ein paar Positionen zu gewinnen. Ich fuhr in den ersten Runden jedoch nicht zu aggressiv, um die Reifen zu schonen. Wir wussten, dass sie stark abbauen würden. Die Bedingungen waren sehr schwierig, da der Grip gering war. Ich konnte nicht wie im Training pushen. Da wir aber viele Stürze sahen, war es besonders wichtig, die Zielflagge zu sehen. Wir haben es geschafft und sammelten noch mehr Erfahrung mit der Maschine. Am Ende hatte ich einen spaßigen Kampf gegen Miller. Ich dachte, dass ich schneller bin. Nach einigen Überholmanövern konnte ich ihn etwas abhängen und den Top-10-Platz sichern», freute sich Bautista.

Marc Melandri, der bei Aprilia ohnehin bereits auf dem Abstellgleis steht, war im Rennen einer von acht Fahrern, die nicht ins Ziel kamen. «Mein Set-up war anders als zuvor, deshalb hoffte ich auf einen Fortschritt. Doch dann zeigte das Pech sein hässliches Gesicht und ein Problem mit dem Getriebe tauchte auf. Die Schwierigkeiten traten ab der ersten Runde zwischen dem dritten und vierten Gang auf. Doch das ist normal, denn es ist erst das zweite Rennen mit dem Seamless-Getriebe. Ich gratuliere Bautista zu seinem Top-10-Resultat. Das ist ein gutes Zeichen für uns alle.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6