Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Espargaro & Smith: Absturz in Assen – Top-10 verpasst

Mit Platzierungen ausserhalb der Top-10 haben die Yamaha-Piloten Pol Espararo und Bradley Smith am ersten Trainingstag in Assen eine herbe Schlappe erlitten. Doch beide MotoGP-Asse geben sich überraschend entspannt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

In der kombinierten Zeitenliste beider freier Trainings belegt Pol Esparago (+0,8 sec) nach insgesamt 40 gefahrenen Runden den elften Platz, sein Tech3-Teamkollege Bradley Smith (+1,2 sec) folgt sogar nur auf der 13. Position. Doch die beiden Yamaha-Piloten sind sich einig: Der erste Trainingstag in Assen war vielversprechend!

Werbung

Werbung

"Wir sind wirklich positiv in die Dutch TT gestartet", stellt der 24-jährige Espargaro fest. "Im ersten Training konnten wir uns mit einer schnellen Runde am Ende nahe an die Spitze fahren. Leider lief es am Wochenende nicht ganz so gut. Während sich alle steigern konnten, hatten wir ein paar Schwierigkeiten. Die Jungs mit den weichen Vorderreifen haben hier einen Vorteil und können uns auf einer schnellen Runde den Schneid abkaufen. Aber unser Speed ist vielversprechend und nicht weit von den Top-Piloten entfernt."

Bradley Smith hat eine ähnliche Sicht auf die Dinge. "Trotz der Platzierung war das ein ziemlich guter Tag", analysierte der Brite. "Ich kam hier sofort gut zurecht. Mit dem harten Reifen fühlte sich das Bike gut an, mit dem weicheren Reifen war der Grip nicht so gut – vielleicht war der Reifen nicht in Ordnung. Das war der Grund, warum ich keine schnellere Rundenzeit fahren konnte. Es ist nich nicht sicher, wie am Freitag das Wetter sein wird – Platz 13 ist sicher nicht ideal, aber wir hatten eine gute Pace. Wir werden nur ein paar Kleinigkeiten ändern."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

148

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

136

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

123

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

93

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

80

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

79

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

66

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

62

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

51

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien