Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Phil Read nach Assen: «Rossi war brillant»

Von Sharleena Wirsing
Der harte Kampf zwischen Valentino Rossi und Marc Márquez in Assen hatte viele Diskussionen zur Folge. Der legendäre Phil Read lobte die Cleverness von Altmeister Valentino Rossi.

In seiner erfolgreichen Karriere gewann der heute 76-jährige Phil Read sieben WM-Titel in den Klassen 125 ccm, 250 ccm und 500 ccm. Zudem holte er acht IOM TT Rennsiege und 121 GP-Podestplätze.

Auch er sah den spektakulären Kampf zwischen Valentino Rossi und Marc Márquez in Assen. Auf dem Weg in die letzte Schikane quetschte sich Márquez innen neben Rossi, bremste spät und touchierte den «Doctor», Rossi musste weit gehen und raste durch das Kiesbett zum Sieg.

«Valentino fuhr sehr clever», lobte Read. «Er wurde von Márquez neben die Strecke gedrängt, doch er realisierte, dass er die Maschine aufrichten, durch das Kiesbett fahren, den Curb überqueren und dann langsam das Gas öffnen muss. So gewann er mit 50 Metern Vorsprung. Es war brillant», lobte Read.

Der Brite stellte gegenüber «motogp.com» klar: «Es war ein Rennunfall, aus dem Rossi einen Vorteil zog. Er wurde neben die Strecke gedrängt, aber er machte einen Vorteil daraus. Er schnitt die Kurve, es war sagenhaft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 3