Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: Von Rossi in Assen gelernt? Motocross!

Von Sharleena Wirsing
Nach dem ersten Vorfall mit Valentino Rossi in Argentinien sagte Marc Márquez, dass er wieder etwas vom Altmeister gelernt hätte. Wie sieht es damit nach dem Assen-GP aus?

Marc Márquez zeigte in Assen eine starke letzte Runde, als er 0,4 sec Rückstand auf Valentino Rossi gutmachte. Der Spanier quetschte sich in der letzten Schikane innen neben Rossi und touchierte die Schulter des neunfachen Weltmeisters. Doch Rossi schoss durch den Kies zurück auf die Strecke und überquerte die Ziellinie 1,242 sec vor Márquez.

Nach dem ersten Vorfall mit Valentino Rossi 2015 in Argentinien sagte Marc Márquez, dass er wieder etwas vom Altmeister gelernt hätte. War dies auch beim Assen-GP der Fall? «Ein paar Dinge über Motocross», lachte der Weltmeister. «Nur das, nicht mehr.»

Bei den ersten TV-Interviews sagte Márquez, dass Rossi auch große Schuld an der Berührung trug. Hat er sie absichtlich herbeigeführt? «Nein. Ich denke, dass keiner von uns diese Berührung wollte. Doch ich fuhr die letzte Schikane perfekt. Ich stoppe das Bike so, dass Valentino später keinen Platz mehr gehabt hätte, um zu kontern. Als wir uns berührten, waren wir schon auf gleicher Höhe. Ich denke, dass er mich schon gesehen hat. Ich kann auf meine letzte Runde stolz sein, denn ich habe 0,4 sec aufgeholt und fuhr die Schikane perfekt. So hatte ich es geplant.»

Wird sich eure Beziehung durch diesen Vorfall verändern? «Nein, ich denke nicht», bestätigte Rossi. «Abseits der Strecke sicher nicht. Auf der Strecke ist es so, dass Vale um den WM-Titel kämpft, während ich einfach Rennen gewinnen will», erklärte Márquez.

«Marc fuhr in Laguna Seca 2013 ein ähnliches Manöver gegen mich», stellte Rossi klar. «Doch es war nicht das entscheidende Manöver um den Sieg in der letzten Runde», wehrte sich Márquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12