Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Poncharal: «Smith sorgt für hochgezogene Augenbrauen»

Von Ivo Schützbach
Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith kommt als WM-Fünfter zum MotoGP-Rennen nach Brünn am kommenden Wochenende. Der Engländer will den Werkspiloten mächtig einheizen. Teamkollege Pol Espargaró hat Aufholbedarf.

«Für Brünn erwarte ich, dass Bradley Smith und Pol Espargaró so nahe wie möglich an den Werksfahrern dran sind», gibt Tech3-Boss Hervé Poncharal als Losung aus. «Brad hat dieses Jahr mehrfach für hochgezogene Augenbrauen gesorgt, er überzeugt uns mit seinem Einsatz. Für ihn ist klar: Er will seinen Drei-Punkte-Vorsprung auf Andrea Dovizioso und die anderen Fahrer hinter ihm ausbauen und seinen fünften WM-Platz festigen.»

In zehn Rennen 2015 fuhr Bradley Smith siebenmal in die Top-6, in der WM-Tabelle ist er als Fünfter bester Nicht-Werksfahrer. Dem 24-Jährigen ist bewusst, dass Podestplätze mit seiner Tech3-Yamaha beinahe unmöglich sind, das gelang ihm in zweieinhalb MotoGP-Jahren nur einmal: 2014 auf Phillip Island. Er sagt: «Unsere Basisabstimmung hat in diesem Jahr auf jeder Rennstrecke funktioniert. Mein Ziel ist, auch in Brünn Bester auf einem Satellitenbike zu sein.»

Teamkollege Pol Espargaró hat in der WM 24 Punkte weniger als Smith und ist vor dem Tschechien-GP Neunter. Cal Crutchlow (LCR Honda) liegt jedoch nur einen Punkt vor ihm.

«Brünn ist nicht nur eine atemraubende Rennstrecke, es wird auch mein 150. GP-Start sein», weiß der Spanier. «Dieses Jahr geht es für mich etwas auf und ab, ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich mich in Brünn auf der Yamaha wohlfühle und dahin komme, wo ich hingehöre: direkt hinter die Werksfahrer. Ich will in die Top-6 fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5