Cal Crutchlow: «Jack Miller wird stark unterschätzt»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow auf der LCR-Honda in Aragón

Cal Crutchlow auf der LCR-Honda in Aragón

Cal Crutchlow rechnet bei LCR für 2016 fest mit einer Werks-Honda Jahrgang 2016. Und er sagt: «Jack Miller könnte in fünf Jahren einige MotoGP-Titel gewinnen.»

Von Cal Crutchlow hat LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello für dieses Jahr erwartet, dass er in der Gesamtwertung der WM unter die ersten fünf fährt und regelmässig um Podestplätze kämpft.

Aber der Brite hat bisher nur mit Platz 3 in Las Termas und Platz 4 in Jerez die Erwartungen erfüllt. Es gab einige durchschnittliche Rennen – und fünf Nuller durch Rennstürze, vier davon durch eigenes Verschulden.

Und jetzt droht Cal Crutchlow eine ungemütliche Situation für die Saison 2016. Bisher steht nicht fest, ob der Routinier eine Factory-Honda des Jahrgangs 2016 erhalten wird oder ob er mit seinem 2015-Bike weiterfahren muss.

Es könnte passieren, dass die 2016-Werksmaschinen an Jack Miller (er hat einen HRC-Vertrag) und an Tito Rabat (bei Marc VDS) gehen. Das zeichnet sich auf jeden Fall ab. Denn laut Vertrag hat Marc VDS ein Anrecht auf ein 2016-Modell – für Tito Rabat. Und kein Hersteller darf mehr als vier Werksmaschinen des aktuellen Jahrgangs einsetzen.

Cal, dein Teamchef Lucio Cecchinello kann momentan noch nicht einschätzen, ob du ein neues Motorrad für 2016 bekommst. Das wäre wichtig, weil Honda für die 7-Motoren-Regel ein ganz neues Triebwerk konstruiert. Aber Miller wurde im HRC-Vertrag offenbar eine Werksmaschine neuester Bauart zugesichert.

Das heisst aber nicht, dass kein anderer eine 2016-Werks-Honda bekommen kann. Miller kann ja eine kriegen. Aber er wird nicht der einzige in einem Kundenteam mit einer neuen Factory-Honda sein... Sie können 20 produzieren, wenn sie wollen, glaube ich.

Normal produziert Honda neue RC213V für vier Piloten – zwei für die Repsol-Fahrer, zwei in Kundenteams. Mehr als vier Fahrer auf neuen Werksmaschinen darf Honda nicht einsetzen.

Ja, vier. Zwei für Repsol, eine für Miller, das sind drei...

Marc VDS hat einen Drei-Jahres-Vertrag für neues Material für einen Factory-Fahrer bis Ende 2017. Dieses Bike wird jetzt laut Teamchef Bartholemy Rookie Rabat erhalten.

Wenn HRC vier neue 2016-Werksmaschinen produziert, wird kaum Rabat eine davon bekommen. Oder Abraham oder sonst wer.
Wir werden sehen.
Ich kümmere mich im Moment nicht zu sehr um mein Motorrad für die Saison 2016. Ich muss mich in erster Linie um die restlichen Rennen 2015 kümmern.

Lucio Cecchinello hofft, dass du als drittbester Honda-Fahrer eine neue Werks-Honda bekommst. Aber Jack Miller hat einen HRC-Vertrag, du nicht.

Wenn Jack eine 2016-Factory-Honda bekommt, wird er schnell sein. Er ist sogar mit der 2014-Maschine schnell.
Aber das macht mir im Moment kein Kopfzerbrechen.
Ich wiederhole: Jack wird nächstes Jahr wirklich schnell sein, wenn er das neueste Motorrad erhält. Die Leute verstehen nicht, was er in seiner ersten Saison in der MotoGP-Klasse leistet. Niemand sieht, wie schnell dieser Kerl ist.
Keiner weiss seine Leistungen zu schätzen. Er ist noch ein Jugendlicher. Ein Kind.
Jack kennt die MotoGP-WM noch gar nicht. Er ist von der Moto3 auf die MotoGP-Maschine gesprungen. Das ist ein grosser Schritt. Was er in diesem Jahr bisher leistet, ist unglaublich.
Schaut euch die Resultate der Vergangenheit an. Schaut euch an, was ich 2014 erreicht habe. Und was ich 2013 mit der Yamaha geschafft habe. Und vergleicht meine Rundenzeiten von damals mit denen von Jack heute. Er leistet gute Arbeit, ohne Zweifel.

Jack Miller muss sich ausserdem auf seiner Open-Honda mit der umstrittenen Einheits-Elektronik von Marelli abmühen.

So schlecht ist diese ECU nicht. Wenn du Marc Márquez auf so ein Open-Motorrad setzt, fährt er zwei Zehntel langsamer als mit dem Factory-Bike.
Ich schätze, wir werden noch in diesem Jahr einigen Speed von Jack sehen bei den Rennen. Und wenn er nächstes Jahr vorbereitet zu den Rennen kommt, wird er gut mithalten.
In fünf oder sechs Jahren, wenn einige von uns nicht mehr dabei sind, wenn vier oder fünf der heutigen Spitzenfahrer aufgehört haben, wer wird dann einen Titel nach dem andern gewinnen? Es wird nicht einer von denen sein, die heute auf Satelliten-Bikes sitzen. Es wird ein Typ wie Jack Miller sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11