Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Offiziell: Tito Rabat fährt 2016 MotoGP für Marc VDS

Von Sharleena Wirsing
Teambesitzer Marc van der Straten mit Tito Rabat

Teambesitzer Marc van der Straten mit Tito Rabat

Nun bestätigte das Marc VDS-Team, dass Tito Rabat 2016 Scott Redding im MotoGP-Team des belgischen Bier-Milliardärs Marc van der Straten ersetzt. SPEEDWEEK.com-Leser wussten das bereits.

Bereits beim Michelin-Test in Aragón schwang sich Moto2-Weltmeister Tito Rabat auf die Honda RC213V des Marc VDS-Teams. Der Spanier machte sich auf diese Weise bereits mit einer MotoGP-Maschine vertraut.

Rabat wird Scott Redding 2016 im MotoGP-Team von Marc VDS ersetzen, der zu Pramac-Ducati wechselt. Rabats Teamkollege wird im nächsten Jahr Jack Miller sein, den HRC von LCR zu Marc VDS transferieren wird.

«Das Ziel meines Lebens war es immer, in die MotoGP-Klasse aufzusteigen und dann Resultate zu zeigen. Dies ist der erste Schritt, für den ich mich bei Marc van der Straten, dem Team und Estrella Galicia bedanken muss. Ich weiß, dass der Aufstieg in die MotoGP-Klasse mit der Honda RC213V nicht einfach sein wird, aber ich habe den gesamten Winter, um mich darauf vorzubereiten. Es soll eine steile Lernkurve sein, aber das Ziel ist, mich Schritt für Schritt zu steigern, damit wir für das erste Rennen in Katar gerüstet sind», erklärte Rabat.

In Aragón konnte Rabat die ersten Runden mit einer MotoGP-Maschine drehen. «Das war eine unglaubliche Erfahrung. Wenn man dieses Bike zum ersten Mal fährt, ist man einfach nicht darauf vorbereitet. Es hat so viel Speed, beschleunigt so hart und die Kurven kommen viel zu schnell herangeflogen. Um ehrlich zu sein, war es die beste Erfahrung, die auf einem Motorrad möglich ist. Ich habe mich schnell an den Speed, die Power und die Karbon-Bremsen gewöhnt. Ich verstand etwas besser, wie die Maschine funktioniert und konnte mich steigern. Natürlich wäre ich gerne länger gefahren, aber leider wollten sie die Strecke schließen.»

Teambesitzer Marc van der Straten ergänzte: «Ich bin sehr glücklich, dass Tito im nächsten Jahr unser MotoGP-Bike fährt. Seine Herangehensweise an den Rennsport, sein Arbeitseifer und seine Entschlossenheit sind dieselben Werte, die auch unser Team vertritt. Tito ist ein perfektes Beispiel für die jüngeren Fahrer, die sich in unserem Entwicklungsprogramm befinden. Auf dem höchsten Level zu fahren, ist nie einfach, aber Tito hat gezeigt, dass er die Fähigkeit hat, sich schnell anzupassen. Sein Engagement in unserem Projekt ist uneingeschränkt. Ich bin mir sicher, dass er uns im nächsten Jahr stolz macht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5