Stefan Bradl (24.): «Zu viel Gewicht auf Vorderrad»

Von Sharleena Wirsing
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Das Warm-up bot den MotoGP-Piloten nach einem bisher stets trockenen Wochenende, um sich auf die nassen Bedingungen einzustellen. Stefan Bradl hatte Probleme.

Im 20-minütigen MotoGP-Warm-up in Motegi belegte Stefan Bradl mit der Aprilia RS-GP den 24. Platz der Zeitenliste. Er büßte 3,2 sec auf die Bestzeit von Dani Pedrosa ein. Auch 2013 waren die Sessions am Freitag und Samstag trocken, während es am Sonntag regnete. Damals war Bradl im Warm-up Schnellster.

«Ich hatte kein Gefühl für den Hinterreifen. Die Abstimmung war daneben. Wir hatten eindeutig zu viel Gewicht auf dem Vorderreifen. Er hat extrem nachgelassen und bewegte sich stark, da der Gummi zu heiß wurde. Das werden wir nun für das Rennen ändern», erklärte er.

«Daher hat es lange gedauert, bis ich ein Gefühl für den Hinterreifen aufbauen konnte, denn er hatte nicht genug Grip. Es war kein positives Warm-up, aber wir haben viel dazugelernt», schilderte Bradl.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4