MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Scott Redding (10.): Tolle Aufholjagd vom Honda-Ass

Von Kay Hettich
Scott Redding machte im MotoGP-Rennen nach der ersten Runde elf Plätze gut

Scott Redding machte im MotoGP-Rennen nach der ersten Runde elf Plätze gut

«Wir sind auf alle Bedingungen vorbereitet», sagte Scott Redding nach dem Qualifying. Doch der Renntag in Motegi bot Bedingungen, mit denen der Honda-Pilot nicht gerechnet hatte.

Als Zwölfter der Qualifyings nahm Scott Redding den Motegi-GP in Angriff, doch nach der ersten Runde fand sich der MarcVDS-Pilot nur auf der 21. Position wieder. Seine Entscheidung, in der Startaufstellung auf den härteren Regenreifen zu wechseln, schien ein Fehler gewesen zu sein. Doch Zug um Zug kämpfte sich der Honda-Pilot zurück nach vorne und kreuzte mit 50 sec Rückstand auf Sieger Dani Pedrosa als Zehnter die Ziellinie.

«Insgesamt bin ich mit dem Top-10-Platz ziemlich glücklich. Mit der zweiten Rennhälfte bin ich zufrieden, aber enttäuscht von der ersten», stellt Redding fest. «Ich brauchte einige Runden, um die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Weil ich keine guten Zeiten fahren konnte, habe ich viel Zeit verloren. Ich wurde überholt, was mich zusätzlich einbremste. Erst als der Hinterreifen dann endlich auf Temperatur war und auch der Vorderreifen immer besser wurde, konnte ich einen guten Rhythmus fahren.»

Für Redding war der Motegi-GP eine lehrreiche Erfahrung. «Wir fahren ja nicht oft bei solchen Bedingungen. Deshalb habe ich bei diesem Rennen wohl mehr gelernt als normalerweise», sagte der 22-Jährige. «Jetzt freue ich mich auf Phillip Island mit der Honda-Werksmaschine.»

Durch den Sturz von Maverick Vinales liegt Redding nur noch einen Punkt hinter dem Suzuki-Piloten auf Gesamtrang 13.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 06.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Do. 06.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 06.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 06.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 06.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Do. 06.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 5