Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aprilia Racing: Ziel für 2016 sind die Top-Ten

Aprilia Racing baut für die Saison 2016 erstmals eine reinrassige V4-1000-ccm-MotoGP-Werksmaschine. Mit ihr will Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano näher an die Spitze der MotoGP-Klasse heranrücken.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Bisher tritt Aprilia in der MotoGP-Klasse mit einem "Laboratory Bike" an, einem Übergangsmodell, das einen Kompromiss zwischen Superbike und MotoGP darstellt.

Werbung

Werbung

Für die Saison 2016 wird nun eine reinrassige V4-1000-ccm-MotoGP-Werksmaschine gebaut. Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano will mit der neuen RS-GP den Rückstand zur Spitze verringern.

Das Ziel für 2016 wird sein, Suzuki zu besiegen und nahe an Ducati heranzukommen?

Wow. (Er schmunzelt).

Als wir das Programm begonnen haben, wollten wir im ersten Jahr um Plätze unter den Top 15 kämpfen.

Für nächstes Jahr haben wir die Absicht, Top-Ten-Plätze anzupeilen. Wir möchten um Platz 10 rumfahren...

Aber das lässt sich nicht so genau voraussagen. Es wird davon abhängen, wie gut sich die Arbeit darstellen wird, die wir leisten.

Werbung

Werbung

Das Ziel ist, 2016 den Rückstand zu verringern. Denn wir werden ein anständiges MotoGP-Motorrad haben. Wir werden die Einheits-Elektronik haben, aber das Wichtigste ist, dass wir ein Motorrad haben, das von Grund auf für die MotoGP-WM designt und entwickelt und worden ist.

TV-Programm

Wird die Einheits-Motorensteuerung nächstes Jahr besser sein als die APX-ECU, die Aprilia selbst entwickelt hat und jetzt noch einsetzt?

Was uns betrifft, da erwarte ich, dass wir bei den elektronischen Systemen mehr oder weniger dasselbe Niveau halten. Das wäre ein vernünftiges Ziel. Wir arbeiten bei der neuen Elektronik genau auf dieses Ergebnis hin.

Eine etwas abwegige Frage. Manche österreichische Aprilia-Fans fragen sich, ob Rotax-Bombardier in Gunskirchen an der Entwicklung der GP-Maschine beteiligt ist. Zu Beginn der 125er und 250-ccm-Zweitakt-Ära gab es ja eine Kooperation mit Rotax.

Werbung

Werbung

Nein, Rotax ist nicht mehr beteiligt. Aber Rotax ist eine Firma, mit der wir befreundet sind, wir besuchen uns manchmal gegenseitig. Ich war oft in Gunskirchen. Wir besprechen manchmal Möglichkeiten zu einer neuen Kooperation. Vielleicht kommt es eines Tages wieder dazu.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien