MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Andrea Dovizioso (14.): «Muss an mir selbst arbeiten»

Von Nereo Balanzin
Andrea Dovizioso: «Zu lange in Schräglage»

Andrea Dovizioso: «Zu lange in Schräglage»

Bei Andrea Dovizioso machte sich am Freitag in Australien Enttäuschung breit. Der Ducati-Pilot erreichte nur den 14. Platz der kombinierten Zeitenliste. «Wir haben viel Arbeit vor uns», weiß er.

Ganze 1,068 sec lag Andrea Dovizioso am Freitag hinter der Bestzeit von Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez. Der 29-Jährige, der hier im letzten Jahr Vierter wurde, erreichte nur Rang 14.

«Wir haben viel Arbeit vor uns. Das betrifft nicht nur die Arbeit am Bike, denn ich muss auch sehr viel an mir selbst arbeiten. Mit meinem Fahrstil erhalte ich derzeit nicht die Resultate, die ich schaffen könnte. Phillip Island unterscheidet sich stark von anderen Strecken. Sie hat sehr lange Kurven, man muss sehr präzise fahren», weiß Dovizioso, dessen Stärke die Bremsphase ist. Auch Phillip Island muss er seinen Fahrstil jedoch auf das fließende Layout anpassen.

«In voller Schräglage ist zudem der Grip nicht ideal. Ich lege die Maschine zu früh um und fahre zu lange Schräglage. In Japan konnten wir das Bike verbessern, aber das bezog sich hauptsächlich auf die Bremsphase, was sich hier nicht so deutlich auswirkt», erklärte der WM-Siebte.

Auch er setzte den asymmetrischen Reifen ein. «Während der Reifen im letzten Jahr zu drei Viertel aus der harten Mischung bestand, sind es 2015 drei Viertel weich und ein Viertel hart. Das bedeutet, dass die Mitte des Reifens weicher ist. Das ist ein großer Vorteil, denn im letzten Jahr gab es mit der härteren Mischung in der Mitte viele Stürze beim Anbremsen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 18:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 18.09., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 21:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 18.09., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5