Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pol Espargaró (9.): Mit ein bisschen Hilfe von Rossi

Tech3-Pilot Pol Espargaró musste sich am Samstag durch das Q1 kämpfen. Im Qualifying 2 erreichte er dann Startplatz 9, während sein Teamkollege Bradley Smith von Position 12 starten muss.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Nachdem sich Pol Espargaró im Q1 gegen seinen Bruder Aleix auf der Suzuki durchgesetzt hatte, sicherte sich der Tech3-Yamaha-Pilot im Qualifying 2 den neunten Startplatz. Er büßte 0,858 sec auf die Pole-Zeit von Marc Márquez ein.

Werbung

Werbung

"Am Ende war dies ein positiver Tag für uns. Im FP3 lief es noch nicht nach Plan, aber im vierten Training gelangen uns deutliche Fortschritte. Wir probierten ein paar neue Ideen aus und ich fuhr ein paar Runden hinter Valentino, wodurch ich die Linienwahl in manchen Kurven besser verstand. So verbesserte sich mein Rhythmus umgehend. Im Q1 konnte ich schon im ersten und einzigen Run eine sehr gute Zeit fahren. So konnten wir einen Hinterreifen für das Q2 sparen. Im Q2 habe ich nicht das Bestmögliche erreicht. Ich machte in jeder Runde meines zweiten Runs kleine Fehler. Trotzdem bin ich nach dem schweren Start in das Wochenende zufrieden", erklärte der Spanier.

Sein Teamkollege Bradley Smith, der um WM-Rang 5 kämpft, wird am Sonntag nur von Platz 12 starten. "Platz 12 ist natürlich nicht das, was ich wollte", schnaubte der Brite. "Trotzdem bin ich sicher, dass ich hier im Rennen ein gutes Resultat einfahren kann. Wir konnten das Problem mit dem Grip am Hinterrad teilweise lösen, doch insgesamt haben wir uns nicht so deutlich wie nötig gesteigert. Das lag auch an meinem Sturz im FP4. Ich verlor Zeit und konnte nicht beide Bikes mit unterschiedlichen Settings fahren. Im Qualifying hatte ich erst Probleme, den Reifen auf Temperatur zu bringen. Im zweiten Run war ich schneller, aber danach ging mir die Zeit aus. Vor dem Rennen müssen wir nun noch ein paar Sachen verbessern. Mein Rhythmus ist nicht schlecht. Mit einem guten Start kann ich sicher ein paar Positionen gutmachen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien