Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Giovanni Cuzari (Forward): Die MotoGP-Illusion lebt

Forward-Racing-Teambesitzer Giovanni Cuzari wünscht sich zumindest einen MotoGP-Teamplatz für 2017 zurück. Aber dieser Wunsch wird sich nicht verwirklichen lassen.

Werbung

TV-Programm

Werbung

Forward-Racing-Teambesitzer Giovanni Cuzari sorgte vor wenigen Tagen wieder für Medieninteresse, als der "Corriere del Ticino" meldete, seine Firmen Media Action S.A und Forward Racing S.A. würden sich im Tessin in Liquidation befinden, also ihre Geschäftstätigkeit beenden.

Werbung

Werbung

Aber das ist kalter Kaffee, denn diese beiden Gesellschaften wurden bereits im Winter 2014/2015 stillgelegt.

Es wurde dann die neue GmbH mit der Bezeichnung Forward Team S.A. gegründet, mit der sämtliche Verträge für 2015 und auch für die Saison 2016 abgeschlossen wurden.

Cuzari bewarb sich beim Katar-GP für den 24. MotoGP-Platz für die Jahre 2017 bis 2021, obwohl er letztes Jahr nach dem GP Deutschland in schwieriges Fahrwasser geriet, 30 Tage in Untersuchungshaft sass und weil von den Tessiner Behörden immer noch wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Steuerbetrug gegen ihn ermittelt wird. Nur der Korruptionsvorwurf, Cuzari sollte einen ranghohen Finanzbeamten bestochen haben, wurde fallen gelassen.

Werbung

Werbung

Cuzari fehlte beim Argentinien-GP. Seine Tochter Martina, die jetzt das Moto2-Team mit Lorenzo Baldassarri und Rossi-Bruder Luca Marini managt, sprach von "einigen Problemen".

TV-Programm

In Texas war Cuzari wieder dabei. Seine Pläne vom Oktober 2015, er werde bei MV Agusta Teamprinzipal für die Werkseinsätze in der Supersport- und Superbike-WM, haben sich zerschlagen. MV Agusta hat selbst schwerwiegende finanzielle Probleme.

Cuzari schmiedet aber weitreichende Pläne. Die Dorna hat ihm im Herbst wegen zahlreicher offener Rechnungen, wegen der strafrechtlich relevanten Vorwürfe und der unliebsamen Medienberichte als Begleiterscheinung die beiden MotoGP-Plätze aberkannt.

"Gio" Cuzari ("Ich bin ein Gentleman") ist aber bisher nicht verurteilt worden. Deshalb sieht er sich als rechtmässiger Inhaber des 24. Teamplatzes in der MotoGP und möchte zumindest einen seiner beiden vorjährigen Plätze wieder zurück haben. Am liebsten würde er ein Bündnis mit einem Werk wie KTM, Suzuki oder Aprilia schliessen.

Werbung

Werbung

Doch die Dorna sucht neue Bewerber mit langfristiger Perspektive und Stabilität, deshalb wird Forward durch den Rost fallen und Sito Pons den 24. Platz erhalten.

Forward Racing hatte übrigens den aktuellen Moto2-Fahrer Lorenzo Baldassarri als Fahrer für die MotoGP-WM 2017 nominiert und erklärt, das sei mit der VR46-Akademie von Valentino Rossi so abgestimmt.

Doch der neunfache Weltmeister wusste nichts von diesen Forward-Plänen.

Und "Balda" hat in der Moto2-WM noch einiges zu beweisen. Er gilt zwar als hoch talentiert, hat mit seinen erst 19 Jahren aber noch Zeit für den Aufstieg in die Königklasse. Baldassarri war im Vorjahr auf der Forward-Kalex-WM-Neunter (mit Rang 3 in Australien als bisher einzigem Podestplatz), aber nach der Katar-Verletzung (Schulterluxation am Samstag) hat er 2016 erst drei WM-Punkte gesammelt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.