Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Scott Redding (19.): «Nicht nur unsere Schuld»

Von Sharleena Wirsing
Ducati-Testpilot Michele Pirro vor Scott Redding

Ducati-Testpilot Michele Pirro vor Scott Redding

In Jerez wurde Pramac-Ducati-Pilot Scott Redding von Petrucci-Ersatzmann und Testfahrer Michele Pirro besiegt. «Es war unmöglich, bei diesen Bedingungen zu fahren», wetterte er.

Nach dem hervorragenden sechsten Rang in Austin erlebte Ducati-Neuling Scott Redding in Jerez wieder einen herben Rückschlag. Er qualifizierte sich nur für den 17. Startplatz, wurde im Rennen von Ducati-Testfahrer Michele Pirro deutlich geschlagen und blieb als 19. punktelos.

«Nichts funktionierte am Sonntag und am gesamten Wochenende», klagte Redding. «Und ich muss sagen, dass es unmöglich war, bei diesen Bedingungen zu fahren. In den letzten Runden musste ich langsamer machen, um die Ziellinie zu erreichen ohne einen Sturz zu riskieren. Auch auf der Gerade war das Spinning beeindruckend. Man kann auch an schlechten Tagen immer etwas lernen, aber es ist wirklich schwer herauszufinden, was wir an diesem Wochenende hätten tun können, um eine Verbesserung zu erzielen. Wir haben drei Tage damit verbracht, Grip zu finden, aber wir hatten keinen Erfolg. Und ich denke nicht, dass das nur unsere Schuld war», schoss er in Richtung Reifenlieferant Michelin.

Michele Pirro verteidigte Platz 16 gegen den angeschlagenen Honda-Fahrer Jack Miller. «Ich bin wirklich traurig und es tut mir leid. In Argentinien und Texas waren wir sehr konkurrenzfähig. Doch in Jerez, wo wir bei den Tests intensiv mit den Reifen gearbeitet hatten, schien nichts zu funktionieren. Das ist frustrierend, denn wir haben sogar an den Weihnachtsfeiertagen und im August getestet. Damals lief alles gut, beim Rennen hier war all die Arbeit umsonst. Wir waren nicht in der Lage, eine Verbesserung zu erzielen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 5