MotoGP: Marc Marquez unschlagbar

Regen in Brünn: Alles wird über den Haufen geworfen

Von Günther Wiesinger
Zwei sonnige und trockene Trainingstage, jetzt strömender Regen: Beim Brünn-GP werden wir heute womöglich wieder arge Überraschungen erleben.

Die Wettervorhersagen hatten es seit drei oder vier Tagen angekündigt: Über der Region Südmähren und Brünn brach in der Nacht zum Sonntag in den frühen Morgenstunden ein heftiger Dauerregen herein.

Die Wiesenparkplätze waren innerhalb einer Stunde um 8.30 Uhr bereits verschlammt, die Besucher schauten sich nach Regenpelerinen um und kramten die wasserdichten Jacken aus dem Gepäck.

Im Moto3-Warm-Up fuhren die Piloten mit 2:24,600 min rund 17 Sekunden langsamer als im trockenen Qualifying, obwohl der Regen inzwischen nachgelassen hat.

In der MotoGP-Klasse werden die Bikes von Karbonbremsen auf Stahlbremsen umgerüstet und ein Regen-Set-up für das Warm-Up vorbereitet. Bei den Reifenausrüstern Dunlop (Moto2, Moto3) udn Michelin (MotoGP) wird seit den frühen Morgenstunden im Akkord geabeitet: Hunderte Räder müssen mit Regenreifen bestückt werden.

Und bei Movistar-Yamaha stellte sich die Frage, ob der Trainingszweite Jorge Lorenzo, jetzt 43 Punkte hinter Marc Márquez, seine schwache Form auf nasser Fahrbahn womöglich auch in Brünn zur Schau stellen wird.

Dabei schaffte Lorenzo beim Tschechien-GP erstmals seit dem Rennen in Catalunya wieder den Sprung in die erste Startreihe: Platz 2.

Valentino Rossi auf Startplatz 5, das ist sein schlechtestes Quali-Ergebnis seit Brünn, könnte im Nassen zu den Favoriten gehören: Er liegt in der WM 53 Punkte hinter Leader Márquez.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 12.07., 16:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 12.07., 17:00, ServusTV
    Formel E - Berlin E-Prix
  • Sa. 12.07., 17:00, DF1
    Formel E - Berlin E-Prix
  • Sa. 12.07., 17:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 12.07., 17:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 17:40, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 12.07., 17:45, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 18:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 4