Aragón, Quali: Faubel mit Pole-Rekord

Von Jörg Reichert
Hector Faubel überraschte mit der Pole-Position.

Hector Faubel überraschte mit der Pole-Position.

Nicht Terol, Zarco oder der aufstrebende Maverick Vinales holen sich die Pole-Position beim Aragón-GP, sondern Routinier Hector Faubel. Cortese nur in Reihe 2.

Wegen eines technischen Defekts fiel das Training am Vormittag für Nicolas Terol (E/Aprilia) fast komplett aus, doch der souveräne WM-Leader setzte sich trotzdem nach wenigen Minuten an die Spitze der Zeitenliste.

Nach 10 Minuten näherte sich Terol den 1.59er Rundenzeiten, doch zum Pole-Rekord von Marc Marquez (E) aus 2010 war es noch ein weiter Weg: Der 125-ccm-Weltmeister und heutige Moto2-Pilot umrundete den Kurs 2010 in 1.59,335 min!

Auch Sandro Cortese (D) mischte vorne mit und parkte die Aprilia des Racing Team Germany bei Halbzeit hinter Terol und Johan Zarco (F/Derbi) auf der dritten Position.

Terol knackte als Erster die zwei Minuten Marke - und zwar deutlich. In 1.59,687 min führte der Aspar-Pilot 17 Minuten vor Schluss um 0,5 sec vor Sandro Cortese, Vinales, Faubel und Zarco. Derweil hat Jonas Folger mit der Aprilia-Kundenmaschine seine liebe Mühe sich in die Top-10 nach vorne zu fahren. Als 12. Büsst der Ajo-Pilot bereits zwei Sekunden auf die Bestzeit ein. Nicht viel langsamer ist Mahindra-Pilot Marcel Schrötter unterwegs: Als 15. Liegt der Bayer nur 0,1 sec hinter seinem Kumpel.

Fünf Minuten vor Schluss beginnt der Pole-Rekord von Marquez an zu wackeln: In 1.59, 365 min verpasst Terol die Zeit seines Landsmann nur knapp, doch besser macht es Maverick Vinales, der in 1.59,231 min einen neuen Rekord aufstellt! Auch Zarco und Danny Kent (GB/Aprilia) haben sich in die 1.59er Zeiten vorgekämpft, wodurch Sandro Cortese auf Position 5 durchgereicht wurde.

Und es geht noch weiter nach hinten: Während Hector Faubel überraschend vor Vinales und Terol die Pole einfährt und in 1.59,222 min einen neuen Pole-Position-Rekord aufstellt, wird Cortese zusätzlich von Luis Salom (E/Aprilia) auf Startplatz 7 verdrängt.

Für Jonas Folger geht das morgige Rennen aus der dritten Reihe von Startplatz 12 los. Marcel Schrötter wird ordentlicher 15. Wild-Card-Pilot und einzige Honda-Pilot im Feld, Kevin Hanus (18J), geht von Startplatz 30 ins morgige Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5