Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Cortese und Motegi: «Positive Erinnerungen»

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese

Sandro Cortese

Sandro Cortese will beim Japan-GP am Sonntag seine starke Leistung von Katar bestätigen.

[* Person Sandro Cortese *] (19) ist als 125-ccm-WM-Dritter in Tokyo eingetroffen. Und der Erfolgshunger des Katar-Dritten ist noch lange nicht gestillt. «Ich habe in der Woche nach Ostern drei- oder viermal mit Teamchef Aki Ajo telefoniert. Er und das ganze Team vermitteln mir dauernd das Gefühl, dass ich um den Titel fighten kann», erzählt Cortese, der bei Ajo den Platz von Weltmeister Mike di Meglio übernommen hat. «Aber sie machen mir keinen Druck. Es ist aber für mich selber wichtig zu sehen, dass sie hinter mir stehen. Das gibt mir die Motivation, in Japan wieder alles zu geben, um aufs Podest zu kommen.»

Und wie lange wird der erste GP-Sieg auf sich warten lassen? «Ich werde in Japan mein Bestes dafür geben», versichert Cortese selbstbewusst. «Ich will vorne mitkämpfen und um den Sieg fighten…»

Im Vorjahr fand das Rennen in Motegi im September kurz nach dem Weckruf durch den drohenden Ausstieg von Sponsor Interwetten statt, der Cortese nach dem Misano-GP mangelnden Kampfgeist vorgeworfen hatte. Interwetten überlegte damals einen Seitenwechsel ins Team von Kontrahent Stefan Bradl.

Für Cortese stand die Fortsetzung seiner GP-Karriere auf dem Spiel. Entsprechend beherzt gab er im September 2008 in Motegi Gas: Startplatz 4, Rang 6 im Rennen.

«Ich habe eigentlich positive Erinnerungen an Motegi», sagte der Interwetten-Derbi-Werkspilot. «Ich werde auch am kommenden Wochenende hart arbeiten, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Die Stimmung im Team ist sehr gut.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5