Jorge Lorenzo: «Ich bin ein Spartaner»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Der Erfolg des überlegenen MotoGP-WM-Leaders Jorge Lorenzo (Fiat Yamaha) wurzelt in seiner Jugendzeit.

Der überlegene WM-Leader [*Person Jorge Lorenzo*] hat schon in seinen ersten beiden MotoGP-Jahren gezeigt, dass er aussergewöhnliche Qualitäten besitzt, nicht nur äusserliche. Er hat Niederlagen wie in Barcelona 2009, als ihn [*Person Valentino Rossi*] in der letzten Kurve ausgetrickst hat, scheinbar ohne Probleme weggesteckt. «Meine Seele ist spartanisch. Ich habe keine Angst vor Niederlagen», sagt der sechsfache Saisonsieger.

Lorenzo erzählt, dass er von seinem Vater Chico wie ein kleiner Spartaner erzogen worden ist. «Nicht im Sinne von Krieg, aber wie man ein Motorrad fährt», erklärt der Mallorquiner. «Mein Vater hat das aus mir gemacht, was ich heute bin. Sicher, das Talent hat mir die Aufgabe einfacher gemacht, aber wichtiger waren Aufopferung und Disziplin.»

Wie Jorge Lorenzo heute über seine schwere Kindheit denkt, warum er mehr aus Niederlagen als aus Siegen lernt und wie er sich vom scheuen 125er-Nachwuchsfahrer zum extrovertierten MotoGP-Showman verwandelt hat, lesen Sie auf ausführlichen sechs Seiten in Ausgabe 32 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab Dienstag, 3. August, für 2 Euro im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10