Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Edwards bleibt bei Yamaha Tech3

Von Markus Lehner
Colin Edwards: «Ich werde auch Cal helfen»

Colin Edwards: «Ich werde auch Cal helfen»

Der Texaner Colin Edwards (36) hat für ein weiteres MotoGP-Jahr bei Monster Yamaha Tech3 unterschrieben.

[*Person Colin Edwards*] (36) fährt seit 2008 für das Yamaha-Satellitenteam des Franzosen Hervé Poncharal. Im ersten Jahr holte er für das Team den siebten WM-Endrang, 2009 war er als Gesamtfünfter klar bester Fahrer eines privat geführten Teams. 2010 liegt Edwards nach 13 von 18 Rennen in der WM-Tabelle mit 70 Punkten auf dem elften Zwischenrang.

2011 wird Edwards seine vierte Saison bei Poncharal bestreiten; in Aragón gaben er und das Team Tech3 die weitere Zusammenarbeit offiziell bekannt. Nach James Toseland (2008 und 2009) und Ben Spies (2010) wird der Brite und MotoGP-Rookie [*Person Cal Crutchlow*] neuer Teamkollege des erfahrenen Edwards.

«Ich fühle mich geehrt, dass Yamaha und Tech3 mir weiterhin das Vertrauen schenken und ich meine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihnen fortsetzen kann», erklärt Edwards. «Ich freue mich auch auf Cal Crutchlow. Ich habe James Toseland und Ben Spies geholfen, als sie in die MotoGP-Klasse kamen, und ich werde auch mein Möglichstes tun, falls Cal Hilfe brauchen sollte.»

Teambesitzer Hervé Poncharal ist von Edwards’ Fähigkiten weiterhin überzeugt: «Colins Leidenschaft für den Rennsport ist grösser denn je. Er hat Wesentliches dazu beigetragen, dass Yamaha Tech3 das erfolgreichste Privatteam im MotoGP geworden ist. Darüber hinaus besitzt er einen unverwechselbaren Charakter und hat konstant bewiesen, dass er immer noch einer schnellsten Rennfahrer der Welt ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5