Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Edwards bleibt bei Yamaha Tech3

Von Markus Lehner
Colin Edwards: «Ich werde auch Cal helfen»

Colin Edwards: «Ich werde auch Cal helfen»

Der Texaner Colin Edwards (36) hat für ein weiteres MotoGP-Jahr bei Monster Yamaha Tech3 unterschrieben.

[*Person Colin Edwards*] (36) fährt seit 2008 für das Yamaha-Satellitenteam des Franzosen Hervé Poncharal. Im ersten Jahr holte er für das Team den siebten WM-Endrang, 2009 war er als Gesamtfünfter klar bester Fahrer eines privat geführten Teams. 2010 liegt Edwards nach 13 von 18 Rennen in der WM-Tabelle mit 70 Punkten auf dem elften Zwischenrang.

2011 wird Edwards seine vierte Saison bei Poncharal bestreiten; in Aragón gaben er und das Team Tech3 die weitere Zusammenarbeit offiziell bekannt. Nach James Toseland (2008 und 2009) und Ben Spies (2010) wird der Brite und MotoGP-Rookie [*Person Cal Crutchlow*] neuer Teamkollege des erfahrenen Edwards.

«Ich fühle mich geehrt, dass Yamaha und Tech3 mir weiterhin das Vertrauen schenken und ich meine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihnen fortsetzen kann», erklärt Edwards. «Ich freue mich auch auf Cal Crutchlow. Ich habe James Toseland und Ben Spies geholfen, als sie in die MotoGP-Klasse kamen, und ich werde auch mein Möglichstes tun, falls Cal Hilfe brauchen sollte.»

Teambesitzer Hervé Poncharal ist von Edwards’ Fähigkiten weiterhin überzeugt: «Colins Leidenschaft für den Rennsport ist grösser denn je. Er hat Wesentliches dazu beigetragen, dass Yamaha Tech3 das erfolgreichste Privatteam im MotoGP geworden ist. Darüber hinaus besitzt er einen unverwechselbaren Charakter und hat konstant bewiesen, dass er immer noch einer schnellsten Rennfahrer der Welt ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 09:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 12:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Di. 17.06., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 17.06., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 17.06., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.06., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 5