Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nakano sieht kein Problem mit Motegi

Von Otto Zuber
Die Strecke in Motegi ist wieder repariert

Die Strecke in Motegi ist wieder repariert

Ex-Fahrer Shinya Nakano erzählt, dass es am Austragungsort des GP Japan keine Einschränkungen im Alltag durch das Erdbeben oder das AKW Fukushima gibt.

Der ehemalige MotoGP-Fahrer Shinya Nakano gehört seit letztem Jahr dem Promotionsteam des Grand Prix von Japan an. Der 33-Jährige glaubt fest daran, dass am 2. Oktober in Motegi die WM-Rennen stattfinden werden. Bei vielen Fahrern und Teammitgliedern herrscht diesbezüglich aber grosses Unbehagen, speziell wegen der atomaren Gefahr durch das nur rund 160 Kilometer entfernt liegende, havarierte AKW Fukushima.

Nakano beschwichtigt: «Ich verstehe, dass es Bedenken gibt. Ich war auch geschockt von den Bildern, die man zu sehen bekam. Aber Motegi und alle Städte in der Region sind zum normalen Leben zurückgekehrt. Es gibt sauberes Wasser, es gibt Elektrizität, das Strassennetz ist intakt. Die Kinder gehen jeden Tag in die Schule.»

Auch in Mito, wo jeweils viele Mitglieder des GP-Zirkus untergebracht sind, sieht Nakano keine Probleme. «Das Leben nimmt seinen normalen Gang. Die Ligen im Fussball und Baseball hatten nach dem Erdbeben ihre Saisonstarts verschoben, aber nun wird wieder ganz normal gespielt. Es gibt keine Einschränkungen.»

Die beim Erdbeben beschädigte Strecke selber sei ebenfalls kein Problem, versichert der ehemalige Honda-, Kawasaki- und Yamaha-Pilot: «Es gab ein paar Schäden, wie zum Beispiel Risse im Asphalt oder kaputte Scheiben an den Gebäuden. Die Reparaturen werden in diesen Tagen beendet. Am 3. Juli findet die Japanische Meisterschaft in Motegi statt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11