Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michele Pirro fährt CR-Bike von Gresini

Von Sharleena Wirsing
Fausto Gresini und Michele Pirro

Fausto Gresini und Michele Pirro

Moto2-Fahrer Michele Pirro wird 2012 die Claiming-Rule-Maschine des Teams San Carlo Honda Gresini in der Königsklasse pilotieren.

Der Italiener Michele Pirro startet 2012 auf dem Claiming-Rule-Bike des Gresini-Teams, welches mit einem Chassis von FTR und dem CBR1000R-Motor von Honda ausgestattet ist. An der Seite von Álvaro Bautista vervollständigt er somit das Team von Fausto Gresini.

Teamchef Fausto Gresini ist von seinem CR-Projekt und seiner Fahrerwahl überzeugt: «Wir denken, dass es für das Claiming-Rule-Projekt die richtige Entscheidung war, Michele Pirro eine Möglichkeit zu geben, sein Potential unter Beweis zu stellen. Wir denken, dass er alle Vorausetzungen erfüllt und einer der erfolgreichsten CR-Piloten sein wird.»

2011 gewann der 25-jährige Italiener das letzte Rennen der Moto2-Klasse in Valencia. «Sein Sieg war beeindruckend und denkwürdig. Dieses Ereignis hat uns mit Enthusiasmus erfüllt, und wir haben daran gedacht, dass wir ein italienisches Team sind. Die Entscheidung für Michele Pirro resultiert zum Teil aus dieser Tatsache», berichtet Gresini weiter.

Michele Pirro fiel der Abschied von der Moto2-Klasse nicht leicht, aber der Italiener konnte der Offerte des MotoGP-Teams nicht widerstehen: «Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben und nun ein Teil des San-Carlo-Honda-Gresini-Team zu sein. Es fiel mir nicht leicht, denn ich wollte meine Leistungen in der Moto2-Klasse im kommenden Jahr verbessern, aber das wachsende Vertrauen von Fausto Gresini in mich liess mich nicht mehr zweifeln. Ich fühle mich geehrt, weiterhin mit dieser fantastischen Truppe zusammenarbeiten zu können. Dieses Projekt repräsentiert die Zukunft der MotoGP-Kategorie, und ich hoffe die Erwartungen des Teams zu erfüllen.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10