Stoner erfüllt sich Kindheitstraum
Von Matthias Dubach

© Team Vodafone
Casey Stoner: Test im V8 Supercar
Während MotoGP-Fahrer wie Valentino Rossi und Andrea Dovizioso zuletzt die winterliche Langeweile in Rallye-Autos bekämpften, tat dies Casey Stoner in einem V8-Supercar, der berühmten australischen Tourenwagen-Serie. Im Wagen von Team-Vodafone-Pilot Craig Lowndes spulte der Weltmeister in Norwell (Queensland) 90 Runden ab. Es war der erste rennsportliche Versuch auf vier Rädern überhaupt für den Australier.
Stoner hatte an seinem Testtag viel Spass: «Im Auto kommt einem die Strecke enger vor als auf einem Motorrad, besonders in den Linkskurven (Anm.: das Auto ist rechtsgesteuert). Mit diesem Auto kann man die Strecke aber gut ausnutzen, das fühlte sich ähnlich an wie auf dem Bike. Ich musste heute aber alles vergessen, was ich über Motorradfahren weiss, und alles neu erlernen.»
«Ich habe schon als kleines Kind von einer Fahrt in einem V8 Supercar geträumt», schwärmte Stoner. «Ich kann mir kein schöneres Jahr vorstellen. Wir haben erfahren, dass wir Eltern werden, die grossartige Saison mit dem Titel an meinem Geburtstag und in meiner Heimat, und jetzt noch diese Testfahrt.»