Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Laguna Seca: Hayden in Reihe 3

Von Jörg Reichert
Nicky Hayden sieht rot

Nicky Hayden sieht rot

Nach seinem besten Rennergebnis in Assen (8.) geht es für Nicky Hayden in Laguna Seca weiter vorwärts. Der Amerikaner stellte seine Ducati auf seine bisher beste Startposition in 2009 - Platz 8.

Hayden verlor im Qualifying nur 0,5 sec. auf seinen schnellen Teamkollegen [*Person Casey Stoner*] und 0,9 sec. auf den überragenden [*Person Jorge Lorenzo*] (E/Yamaha), der seine Pole-Position aber mit zwei Stürzen teuer bezahlen musste. So dicht war Hayden in dieser Saison noch nie an den Top-Piloten dran. In Assen waren es noch 1,7 Sekunden! «Ich weiss, dass Platz 8 keine Jubelstürme in den Zeitungen auslösen wird, aber ich bin damit sehr zufrieden. Für uns ist es ein grosses Resultat»; jubelt der Weltmeister von 2006.

«Wir haben eine Verbesserung beim Motor-Mapping gemacht, das mir erlaubte, besser aus den Kurven zu kommen. Es sah lange Zeit danach aus, als könnte ich sogar Sechster werden, bin dann aber noch zwei Plätze nach hinten gerutscht», erzählt der 27-Jährige aus Owensboro weiter, der auch eine Erklärung für die zahlreichen Stürze im Qualifying hat. «Manche meinten durch die Abschaffung der Qualifyer würde alles sicherer. Aber wenn die Startaufstellung so wichtig ist wie in Laguna Seca, halten die Jungs auf Rennreifen noch mal mehr rein und das ist alles andere als sicher.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Gabriel Bortoleto - Road to Glory
  • Fr. 04.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5