Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Brivio: «Donington war positiv»

Von Markus Lehner
Donington-GP: Rossi trotz Sturz auf Rang 5

Donington-GP: Rossi trotz Sturz auf Rang 5

Trotz dem Ausrutscher von WM-Leader Valentino Rossi zog Teamchef Davide Brivio ein positives Fazit nach dem Donington-GP.

Obwohl WM-Leader [* Person Valentino Rossi *] (Fiat Yamaha) beim Donington-GP im Kampf mit dem späteren Sieger  Person Andrea Dovizioso (Repsol Honda) in der 20. von 30 Runden stürzte, konnte er weiterfahren und mit Rang 5 seinen Vorsprung in der WM-Tabelle um weitere elf Punkte ausbauen. Denn Jorge Lorenzo stürzte und schied aus. Casey Stoner (Marlboro Ducati) hatte mit Regenreifen völlig verwachst und wurde nur 14. Auch Dani Pedrosa kam nicht über den 9. Rang hinaus.

Deshalb war für Rossis Teammanager Davide Brivio trotz dem Ausrutscher alles in Ordnung, obwohl Rossi nach dem Ausfall in Le Mans zum zweiten Mal in dieser Saison nicht auf dem Podium stand. «Logisch wäre ein Sieg besser gewesen, um den Vorsprung noch klarer auszubauen», sagte Brivio, «aber auch so sind wir mit dem Erreichten zufrieden. Alle machen Fehler, auch ein Valentino Rossi. Unser Ziel ist der WM-Titel. Jetzt beträgt der Vorsprung bereits 25 Punkte. Also müssen wir von einem guten Tag sprechen. Wenn man betrachtet, wie hart Valentino in Barcelona und auf dem Sachsenring kämpfen musste, um sich zehn Punkte mehr als die Gegner zu sichern, sind die elf Punkte in Donington ein wahres Geschenk.»

Im Hinblick auf die kommenden Rennen in Brünn, Indianapolis und Misano sagte Brivio: «Oberstes Ziel ist es, jedes Rennen auf dem Podest zu beenden. So kommen wir dem WM-Titel mit grossen Schritten näher. Alle drei Strecken passen gut zur Yamaha, Valentino hat auf allen schon gewonnen. Natürlich wird es nicht einfach werden, aber wir sind für die kommenden Rennen gut vorbereitet.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 04.11., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 16:10, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Di. 04.11., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 04.11., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 04.11., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 4