Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Verträge unter Dach und Fach

Von Jörg Reichert
Bridgestone hat sich in der MotoGP durchgesetzt

Bridgestone hat sich in der MotoGP durchgesetzt

Bereits seit Mitte Oktober 2008 steht fest, dass Bridgestone für die nächsten drei Jahre alleiniger Reifenlieferant der MotoGP sein wird. Die letzten Verträge wurden aber erst jetzt unterzeichnet.

2002 war nur ein einsames Testteam (Kanemoto-Racing) für Bridgestone in der MotoGP am Start. Mit Fleiss und Ausdauer erarbeitete sich der japanische Reifenhersteller aber innerhalb von fünf Jahren das notwendige Know-How und eroberte mit Casey Stoner (AUS/Ducati) 2007 erstmals die WM-Krone. Im letzten Jahr folgte mit Valentino Rossi (I/Yamaha) der zweite Titel. Zwischenzeitlich rüstete Bridgestone mehr Motorräder aus als Konkurrent Michelin.
 
Für die nächsten drei Jahre wird Bridgestone sogar alle Piloten beliefern. Die entsprechenden Verträge wurden heute unterschrieben. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta war massgeblich an der Einführung der Einheitsreifen-Regel beteiligt. Der Spanier glaubt fest an den Erfolg dieser Neuerung. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass unsere Vereinbarung mit Bridgestone sich sehr positiv auswirken wird. Die Kosten werden gesenkt und wir erwarten spannendere Rennen.»

«Wir werden alle Hersteller, Teams und Piloten mit absoluter Fairness bedienen», versprach Hiroshi Yasukawa, Direktor der Bridgestone Motorsport-Aktivitäten. «Wir können dabei auf unsere Erfahrungen zurückgreifen, die wir während der vergangenen zwei Jahre in der Formel 1 gemacht haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5