Jorge Lorenzo: Weiter mit Airbag von Dainese

Von Oliver Feldtweg
Jorge Lorenzo in Valencia

Jorge Lorenzo in Valencia

Jorge Lorenzo will auch 2010 auf das Dainese-Leader samt Airbag nicht verzichten.

Beim Valencia-GP beklagte [*Person Jorge Lorenzo*], sein Dainese-Airbag «D-Air» habe sich nach einem wilden Rutscher unnötigerweise geöffnet.

Die Dainese-Techniker haben in den letzten Tagen alle Datenaufzeichnungen detailliert überprüft und kamen zur Überzeugung, das Airbag-System habe korrekt reagiert. Lorenzo habe seine Yamaha vorübergehend ausser Kontrolle verloren, in dieser Kurve sechs bis sieben Zehntelsekunden eingebüsst und deshalb das System zum Öffnen des Airbags veranlasst. Nach 20 Sekunden sei der ca. 1 kg schwere Airbag wieder in sich zusammengesunken, also genau in der festgesetzten Zeitspanne.

Dainese versichert, selbst bei plötzlicher Öffnung des Airbags ohne Sturz werde das Fahrverhalten nicht in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl das System in diesem Fall fälschlicherweise davon ausging, der Slide würde mit einem Sturz enden.

Das Dainese-D-Air-System gab wegen des spektakulären Slides das Kommando zum Öffnen des Luftsacks. Lorenzo sagte nach dem Rennen, er habe sich in den 20 Sekunden mit geeöffnetem Airbag unbehaglich gefühlt. «Trotzdem werde ich den Airbag weiter verwenden», kündigte der Fiat-Yamaha-Werksfahrer und Vizeweltmeister an.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5