Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Thomas Covington: Plötzlich wieder ganz oben

Von Johannes Orasche
Thomas Covington gewann in St. Jean d‘ Angely

Thomas Covington gewann in St. Jean d‘ Angely

Die Berg- und Talbahn von Rockstar-Energy-Husqvarna-Pilot Thomas Covington in der Saison 2018 ist um eine interessante Facette reicher, der MX2-Pilot holte sich in St. Jean d‘ Angely wieder einen Rennsieg.

Der Kalifornier gewann beim französischem Grand Prix in St. Jean d‘ Angely den ersten Durchgang und sicherte sich P3 im zweiten Durchgang. Punktgleich mit Jorge Prado (Red Bull KTM) musste sich Covington in der Tageswertung lediglich wegen des schlechteren Ergebnis in Lauf 2 geschlagen geben. Teamkollege Thomas Kjer-Olsen rundete das Ergebnis des Husqvarna-Teams von Jacky Martens mit dem dritten Tagesrang ab.

Nach seinem Verletzungspech von Agueda mit dem verletzten Meniskus Mitte April, der nicht operativ behandelt wurde, kam Covington zunächst länger nicht in Fahrt, damals hatte sich der US-Boy am Fuß verletzt. In der WM-Tabelle sprang Covington mit seiner Punkteausbeute von Frankreich bereits wieder auf P8. «Im ersten Lauf war von Beginn an vorne und konnte mein Rennen fahren. Im zweiten Durchgang ist mir kurz nach dem Start ein kleiner Fehler passiert, danach habe dann mein bestes gegen, um so weit wie möglich nach vorne zu kommen.»

Covington spricht nach dem ersten GP-Podium seit Arco auch ehrlich über seine Gemütslage: «Es fühlt sich sehr gut an, wieder am Podium zu stehen. Es ist aber schon auch ein wenig bitter, dass ich am Ende des Tages nicht ganz oben am Treppchen war. Aber das ich bin mit meinem Ergebnis von Frankreich dennoch zufrieden.»

Covington wirkt wieder stark: «Ich bin sehr happy, dass ich unter diesen schweren Bedingungen zwei starke Rennen fahren konnte, das gibt mir wieder viel Selbstvertrauen. Es gibt gar keine Worte für mich, um meinen Leuten im Team zu danken.»

Interessant: Covington und Kjer-Olsen sind weiterhin die beiden einzigen Fahrer, die in der laufenden MX2-Saison als einzige die KTM-Stars Jonas und Prado bezwingen konnten. Damit bleiben sämtliche Siege im Stall der Rennabteilung von der KTM AG im oberösterreichischen Munderfing.

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 23:55, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 07.07., 00:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 07.07., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 07.07., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 07.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 07.07., 05:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mo. 07.07., 06:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607212012 | 5