Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Loket: Sensationelles WM-Debüt von Roland Edelbacher

Von Frank Quatember
Roland Edelbacher

Roland Edelbacher

Beim tschechischen Motocross-WM-Event in Loket tauchte in der MX2-Klasse ein neues Gesicht auf. KTM-Pilot Roland Edelbacher (19) aus Österreich nutzte seine Chance mit einer Wildcard.

Der junge Österreicher Roland Edelbacher schaffte bei seinem ersten WM-Start auf der legendären Rundstrecke in Tschechien das, wovon viele Piloten nur träumen und fuhr hoch in die Punkte. In beiden MX2-Finals startete der Youngster stark in den Top-15 und verteidigte seine Position jeweils mit Bravour bis zum Zielsprung. Mit den Rängen 15 und 13 standen schließlich in der Tageswertung 14 Punkte und ein hervorragender 15. Platz zu Buche. 

Edelbacher selbst konnte seinen sensationellen Einstieg in die MX2-WM im Gespräch mit SPEEDWEEK.com kaum fassen: «Es war gewaltig. 14 Punkte reingeholt, das ist der Wahnsinn. Jetzt bin ich so motiviert, da weiterzumachen und an diese Leistung anzuknüpfen. Es war so cool, mit dem WM-Jungs mitzufahren, jeder pusht von der ersten Sekunde an, das hat mir gefallen.»

Ein ganz unbeschriebenes Blatt ist der schnelle Österreicher nicht, immerhin führt er für das Team Dimoco Europe Racing die MX2-ÖM an und ist Dritter in der großen Klasse. Außerdem startet Roland Edelbacher im deutschen ADAC Youngster Cup, siegte beim Heimspiel in Möggers und liegt lediglich 15 Punkte hinter Landsmann, Weltmeister und KTM-Star René Hofer.

Beim Grand Prix in Loket ging der Niederösterreicher mit einer Wildcard des deutschen Teams STC Racing an den Start.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8