Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Tom Vialle (KTM) ist MX2-Weltmeister

Von Thoralf Abgarjan
In einem dramatische Finale setzte sich der französische Red Bull KTM Werksfahrer Tom Vialle gegen Yamaha Werksfahrer Jago Geerts durch. Es kam zu Stürzen und Dramen, aber am Ende lag Vialle vorn.

Den Start zum alles entscheidenden zweiten Lauf gewann Jago Geerts (Yamaha), doch Red Bull KTM Werksfahrer Tom Vialle befand sich gleich zu Beginn des Rennens an seinem Hinterrad und nutzte die erste sich bietende Gelegenheit, um in der langgezogenen und schnellen Linkskurve vor der Boxengasse die Führung zu übernehmen.

Geerts fiel zunächst ein paar Meter zurück, fand dann aber seinen Rhythmus und konnte die Lücke zu Vialle schließen. Der Franzose konnte die ersten Angriffe des Belgiers abwehren bzw. immer wieder kontern. Plötzlich stürzte Vialle in derselben Rechtskurve, in der Geerts im ersten Lauf über das Vorderrad gestürzt war. Geerts konnte nicht ausweichen, touchierte das Vorderrad von Vialles KTM und flog über den Lenker ab.

Nach diesem Zwischenfall saß Vialle schneller auf seinem Bike, während Geerts 6 Sekunden länger benötigte, um das Rennen wieder aufzunehmen. Geerts konnte die Lücke danach nicht schließen, ging aber wieder übers Limit und stürzte erneut. Mit 12 Sekunden Vorsprung von Vialle an der Spitze war die Entscheidung gefallen.

Geerts fuhr hart am Limit, konnte die Lücke bis auf 5 Sekunden zufahren, aber erneut unterliefen ihm Fehler, die es ihm am Ende unmöglich machten, Vialle am Ende noch einzuholen. Geerts sprang zu kurz und wurde heftig zusammengestaucht. Einen Crash konnte er diesmal gerade noch vermeiden, aber die Entscheidung war gefallen. Vialle gewann den zweiten Lauf mit einem Vorsprung von 4,3 Sekunden und wurde damit Weltmeister des Jahres 2022!

Dritter auf dem Podium in der Türkei wurde Roan van de Moosdijk (Husqvarna) mit einem 4-3-Ergebnis. GASGAS-Werksfahrer Simon Längenfelder beendete den Tag mit zwei 5. Plätzen auf Rang 5.

Ergebnis MX2 Afyonkarahisar:

1. Tom Vialle (F), KTM, 1-2
2. Jago Geerts (B), Yamaha, 2-3
3. Roan van de Moosdijk (NL), Husqvarna, 4-3
4. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 3-4
5. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 5-5
6. Thibault Benistant (F), Yamaha, 10-6
7. Andrea Adamo (I), GASGAS, 8-7
8. Jan Pancar (SLO), KTM, 7-8
9. Kevin Horgmo (NOR), Kawasaki, 9-9
10. Liam Everts (B), KTM, 6-10
11. Kay Karssemakers (NL), KTM, 12-11
12. Cornelius Toendel (NOR), Fantic, 14-12
13. Andrea Bonacorsi (I), Yamaha, 11-13
14. Jakub Teresak (CZ), KTM, 16-14
15. Stephen Rubini (F), Honda, 22-15
16. Emil Weckman (FIN), Honda, 15-16
17. Scotty Verhaegte (F), KTM, 18-17
18. Cas Valk (NED), Fantic, 17-18
19. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki, 13-19
20. Hakan Halmi (BG), KTM, 19-20
21. Dimitar Grozdanov (BG), GASGAS, 20-21
22. Rick Elzinga (NL), Yamaha, 21-22 (DNF)

WM-Endstand nach WM-Runde 18 von 18:

1. Tom Vialle (F), KTM, 758
2. Jago Geerts (B), Yamaha, 754 (-4)
3. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 596, (-162)
4. Kevin Horgmo (NOR), Kawasaki, 527, (-231)
5. Thibault Benistant (F), Yamaha, 510, (-248)
6. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 445, (-313)
7. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki, 443, (-315)
8. Andrea Adamo (I), GASGAS, 437, (-321)
9. Stephen Rubini (F), Honda, 384, (-374)
10. Liam Everts (B), KTM, 310, (-448)
11. Jan Pancar (SLO), KTM, 284, (-474)
...
20. Jeremy Sydow (D), KTM, 104, (-654)

32. Marcel Staufer (A), KTM, 26, (-732)
...
41. Noah Ludwig (D), KTM, 19, (-739)


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5