Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Deal zwischen Tonkov und Gariboldi geplatzt!

Von Harald Englert
Tonkov fährt 2010 nicht für Gariboldi Yamaha

Tonkov fährt 2010 nicht für Gariboldi Yamaha

Alexandr Tonkov wird nächstes Jahr nicht im italienischen Gariboldi Team in der MX2-WM fahren.

Eigentlich schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Nachwuchs-Talent Alexandr Tonkov sollte nächstes Jahr für das italienische Gariboldi-Yamaha Team mit Werksunterstützung in der MX2-WM fahren. Dass Tonkov Geld mitbringen müsste, war im Fahrerlager kein Geheimnis. Lediglich die genannten Summen schwankten zwischen einigen Zehntausend bis hin zu utopischen mehreren Hinderttausend Euro.

Offensichtlich gab es jedoch kurzfristig Probleme mit Tonkovs Sponsoren. Giacomo Gariboldi, der vermeintliche Teamchef von Tonkov berichtetete jedenfalls gegenüber SPEEDWEEK, dass der Deal geplatzt sei.

«Aufgrund einiger Probleme mit seinem Hauptsponsor, konnten wir den finalen Vertrag mit Tonkov für 2010 nicht unterzeichnen», so Gariboldi. «Es ging nicht hauptsächlich ums Geld, sondern darum, dass die russische Firma einen zu grossen Platz für ihr Logo auf unserem Motorrad wollte. Unser Hauptsponsor «Monster Energy» arbeitet eng mit allen Yamaha Werksteams zusammen und wir haben nicht die Möglichkeit einem anderen Sponsor so viel Platz auf dem Motorrad einzuräumen.»

Die Suche nach einem neuen Teamkollegen für Christophe Charlier läuft bereits auf Hochtouren. «Der Finne Harri Kullas ist heute bei uns und testet unser Motorrad», berichtete Gariboldi gegenüber SPEEDWEEK. «Er hat letztes Jahr ein EMX2-Rennen gewonnen und vielleicht können wir ihn verpflichten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5