Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Deal zwischen Tonkov und Gariboldi geplatzt!

Von Harald Englert
Tonkov fährt 2010 nicht für Gariboldi Yamaha

Tonkov fährt 2010 nicht für Gariboldi Yamaha

Alexandr Tonkov wird nächstes Jahr nicht im italienischen Gariboldi Team in der MX2-WM fahren.

Eigentlich schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Nachwuchs-Talent Alexandr Tonkov sollte nächstes Jahr für das italienische Gariboldi-Yamaha Team mit Werksunterstützung in der MX2-WM fahren. Dass Tonkov Geld mitbringen müsste, war im Fahrerlager kein Geheimnis. Lediglich die genannten Summen schwankten zwischen einigen Zehntausend bis hin zu utopischen mehreren Hinderttausend Euro.

Offensichtlich gab es jedoch kurzfristig Probleme mit Tonkovs Sponsoren. Giacomo Gariboldi, der vermeintliche Teamchef von Tonkov berichtetete jedenfalls gegenüber SPEEDWEEK, dass der Deal geplatzt sei.

«Aufgrund einiger Probleme mit seinem Hauptsponsor, konnten wir den finalen Vertrag mit Tonkov für 2010 nicht unterzeichnen», so Gariboldi. «Es ging nicht hauptsächlich ums Geld, sondern darum, dass die russische Firma einen zu grossen Platz für ihr Logo auf unserem Motorrad wollte. Unser Hauptsponsor «Monster Energy» arbeitet eng mit allen Yamaha Werksteams zusammen und wir haben nicht die Möglichkeit einem anderen Sponsor so viel Platz auf dem Motorrad einzuräumen.»

Die Suche nach einem neuen Teamkollegen für Christophe Charlier läuft bereits auf Hochtouren. «Der Finne Harri Kullas ist heute bei uns und testet unser Motorrad», berichtete Gariboldi gegenüber SPEEDWEEK. «Er hat letztes Jahr ein EMX2-Rennen gewonnen und vielleicht können wir ihn verpflichten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 30.10., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 30.10., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 30.10., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 30.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 30.10., 19:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 30.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 30.10., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3010054513 | 5