Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Eigentlich schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Nachwuchs-Talent Alexandr Tonkov sollte nächstes Jahr für das italienische Gariboldi-Yamaha Team mit Werksunterstützung in der MX2-WM fahren. Dass Tonkov Geld mitbringen müsste, war im Fahrerlager kein Geheimnis. Lediglich die genannten Summen schwankten zwischen einigen Zehntausend bis hin zu utopischen mehreren Hinderttausend Euro.
Werbung
Werbung
Offensichtlich gab es jedoch kurzfristig Probleme mit Tonkovs Sponsoren. Giacomo Gariboldi, der vermeintliche Teamchef von Tonkov berichtetete jedenfalls gegenüber SPEEDWEEK, dass der Deal geplatzt sei. "Aufgrund einiger Probleme mit seinem Hauptsponsor, konnten wir den finalen Vertrag mit Tonkov für 2010 nicht unterzeichnen", so Gariboldi. "Es ging nicht hauptsächlich ums Geld, sondern darum, dass die russische Firma einen zu grossen Platz für ihr Logo auf unserem Motorrad wollte. Unser Hauptsponsor "Monster Energy" arbeitet eng mit allen Yamaha Werksteams zusammen und wir haben nicht die Möglichkeit einem anderen Sponsor so viel Platz auf dem Motorrad einzuräumen."
Die Suche nach einem neuen Teamkollegen für Christophe Charlier läuft bereits auf Hochtouren. "Der Finne Harri Kullas ist heute bei uns und testet unser Motorrad", berichtete Gariboldi gegenüber SPEEDWEEK. "Er hat letztes Jahr ein EMX2-Rennen gewonnen und vielleicht können wir ihn verpflichten."
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.